Habt ihr von Baked Feta Pasta gehört? Ich glaube schon, denn das ist der neuste Food-Trend welches auf Tik-Tok und Instagram super beliebt ist. Auf Tik-Tok hat das Rezept bereits über 300 Millionen Aufrufe. Wahnsinn, nicht? Ich habe sogar gelesen, dass in einigen Städte der Feta Käse überall ausverkauft ist! Das ist doch verrückt, oder?
Normalerweise mache ich keine Food-Trends mit. Oder Trends im allgemeinem. Da aber dieses Rezept unheimlich beliebt bei vielen ist, habe ich mir gedacht ich versuche es doch. Was habe ich zu verleihen, oder? Entweder schmeckt es mir und ich habe ein schnelles Rezept, welches man in Zeiten von Home-Office schnell kochen kann, oder es stellt sich heraus, dass es auch an diesem Hype nichts dran ist. Wäre nicht das erste Mal. Zum Glück hat es geschmeckt. Daher gibt es das Rezept heute auch bei mir.
Was braucht man für Baked Feta Pasta?
Um dieses Rezept zu kochen braucht ihr nur ein paar Zutaten. Ein gutes Olivenöl, frische Tomaten – ich bevorzuge Cherrytomaten, getrocknete Kräuter und Fetakäse. Und natürlich Pasta. Am besten eignen sich dabei gerillte Pastasorten wie Fusilli oder Farfalle, denn sie nehmen die Soße besser auf. Aber man kann das nehmen, was man schon zu Hause hat. Man kann das Rezept noch mit Oliven, Kapern oder Honig verfeinern – ich wollte es aber ganz einfach halten.
Baked Feta Pasta
Man nehme folgende Zutaten:
- 500 g Cherrytomaten
- 1-2 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- 150-200 g Feta
- 1 TL Oregano getrocknet
- 1 TL Basilikum getrocknet
- 200 g Pasta
So geht die Zubereitung:
- Backofen auf 180°C Grade Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Tomaten waschen, trocknen und in eine Auflaufform geben. Mit Olivenöl beträufeln, und mit je ½ TL Oregano und Basilikum würzen. Alles gut miteinander vermengen.
- Fetakäse auf die Tomaten legen, mit etwas Olivenöl beträufeln und das restliche Oregano und Basilikum darüber verstreuen. Auflaufform für 40 Minuten in Ofen geben.
- 10-15 Minuten vor Ablauf der Backzeit, Pasta in Salzwasser al dente kochen.
- Auflaufform aus dem Ofen nehmen und mithilfe einer Gabel Tomaten und Feta zerdrücken und zu einer Soße vermischen. Pasta dazugeben und alles gut vermengen. Sollte die Soße nicht flüssig genug sein, dann kann man noch etwas vom Pasta Wasser dazugeben.
- Pasta auf Teller anrichten und wenn gewünscht mit frischem Basilikum garnieren und sofort servieren.
Pin it:
8 Kommentare
Patces Patisserie
8. März 2021 um 10:47Diese Pasta sieht man echt überall, ich muss sie auch endlich mal probieren 😀
Liebe Grüße
Patricia
Diana
11. März 2021 um 16:59Das stimmt. Ich konnte auch nicht widerstehen, obwohl ich keine Food-Trends folge oder alles mitmache.
LG, Diana
Christine
25. Februar 2021 um 11:45Ich muss ja sagen, dass alles an TikTok Trends komplett an mir vorbei geht! Die App nutze ich nicht und daher hab ich mich nur gewundert, dass ich das jetzt ein paar mal wo gesehen habe. Wusste aber gar nicht, dass das von TikTok her rüber geschwappt ist.
Sah aber auch zugegeben immer ganz gut aus. 😉
Diana
26. Februar 2021 um 12:07Christine, ich habe auch nicht die App, daher weiß ich meistens auch nicht was dort alles trendig ist. Aber dieses Rezept hat es dann auf Instagram geschafft und in meinem Neewsfeed. Also musste ich es ausprobieren 🙂
Lisa Marie
21. Februar 2021 um 11:09Hi Diana,
ich finde Feta-Pasta mega lecker! Dein Rezept hört sich auch toll an! 🙂
Da ich jedoch relativ viel mit Feta koche, hat mich der Food-Trend nicht überrascht, ähnlich wie der Avocado-Trend vor ein paar Jahren. 😀
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Lisa Marie
Diana
26. Februar 2021 um 12:09Lisa Marie, ich muss gestehen, dass ich mir niemals vorstellen konnte, dass Pasta und Feta so gut zusammenpassen. Ich esse auch gerne Feta, aber eher in Salaten 🙂
LG, Diana
Sigrid
20. Februar 2021 um 19:05Liebe Diana,
Pastarezepte kann es ja gar nicht genug geben, dieses klingt ausgesprochen spannend durch die Backofengeschichte. Danke fürs Teilen, denn solch einen Trend bekam ich bisher nicht mit.
Liebe Grüße
Sigrid
Diana
26. Februar 2021 um 12:11Liebe Sigrid, wow…wie hast du diesen Trend verpasst? Mir ist das Rezept täglich in meinem Nachrichtenfeed angezeigt worden. Ich habe es öfters gesehen, als es mir lieb war 🙂
LG, Diana