Pizza/ Flammkuchen

Pizza mit Grünkohl und Champignons

Pizza mit Grünkohl und Champignons

 

Es ist der letzte Donnerstag im Monat und das bedeutet? Richtig geraten! Es ist wieder Zeit für #saisonalschmecktsbesser. Was? Habt ihr geglaubt, dass wir nach einem Jahr aufhören? Weit gefehlt, denn wir machen weiter. Im Januar haben Grünkohl | Knollensellerie | Meerrettich | Pastinaken | Petersilienwurzeln | Lauch | Rote Bete | Rosenkohl | Rotkohl | Schwarzwurzeln | Steckrüben | Topinambur | Weißkohl | Wirsing Saison. Letztes Jahr habe ich für Rosenkohl entschieden…ein Gemüse mit dem ich nicht viel anzufangen wusste. Damals gab es Im Ofengerösteter-Rosenkohl mit Parmesan. Sehr lecker, wer hätte das gedacht? Dieses Jahr habe ich mich wieder für ein Gemüse entschieden welches ich permanent vermeide. Grünkohl. Ehrlich gesagt habe ich nie damit gekocht und ich kann mich auch nicht erinnern es jemals gegessen zu haben. Da ich nicht wusste ob er mir schmecken würde entschied ich mich für eine Pizza. Ja, richtig gelesen: Pizza. Pizza schmeckt ja immer, da kann man nicht viel falsch machen. Dachte ich zumindest. Und ich habe mich nicht geirrt. Ich sage euch…diese Pizza hat das Potenzial meine Lieblingspizza zu werden. Aber genug geredet, hier das Rezept für Pizza mit Grünkohl und Champignons. 

Pizza mit Grühnkohl und Champignons

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gericht: Pizza
Portionen: 1 Pizza

Man nehme folgende Zutaten:

  • Pizzateig
  • Chiliöl
  • ein paar Blätter Grünkohl in Stücke gerissen
  • 150 g Champignons geputzt und in Scheiben geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen fein gehackt
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 50-75 g Pizzakäse
  • 50 g Schafkäse

So geht die Zubereitung:

  • Ofen auf 220°C vorheizen.
  • In einer Schüssel Kohl, Pilze, Knoblauch, Olivenöl, Balsamico-Essig, und jeweils eine Priese Salz und Pfeffer geben und alles für 1 Minute miteinander gut vermengen.
  • Pizzateig auf eine bemehlte Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit dem Chiliöl bepinseln. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Pizzakäse belegen. Darauf den Kohl und die Pilze verteilen. Den Schafkäse darüber streuen.
  • Für 12-15 Minuten backen, dann servieren.
Pizza mit Grünkohl und Champignons

Pin it:

Pizza mit Grünkohl und Champignons

 

Noch mehr saisonale Rezepte findet ihr bei:

 

Feed me up before you go-go – Topinambur-Frittata mit Grünkohl und roter Bete
Kleiner Kuriositätenladen – Kohlrouladen mit Topinambur-Kartoffelpüree
Münchner Küche – Orientalischer Rote Bete Salat
thecookingknitter – Rosenkohl auf Polentatarte
Ye Olde Kitchen – Selleriecremesuppe



You Might Also Like

16 Kommentare

  • Antworten
    Alena
    3. Februar 2019 um 12:07

    Hach, Pizza ist aber auch ein Traum – und dann noch mit so tollem Gemüse, ganz großartig! Die gibts bei uns bestimmt auch bald mal 🙂
    Liebe Grüße
    Alena

  • Antworten
    Steph
    2. Februar 2019 um 17:38

    Hach, ich bin begeistert von diesen vielen Grünkohlideen! Wirklich ein schönes Rezept, Diana!

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    2. Februar 2019 um 8:58

    Liebe Diana,
    ich hätte dir so gerne auch eine Hand für das Bild ausgeliehen. Dann wäre ich in den wunderbaren Geschmack deiner Grünkohl-Pizza gekommen. Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  • Antworten
    Sylvia von Brotwein
    1. Februar 2019 um 21:34

    Grünkohlpizza oder Flammkuchen hatte ich schon lange mal vor. Grünkohl liegt im Kühlschrank. 🙂 Danke für die Inspiration. Lieben Gruß Sylvia

  • Antworten
    Claudia von Dinner um Acht
    1. Februar 2019 um 14:49

    Mit Pizza kriegt man mich immer und selbstgemacht ist sie am besten! Und mit Grünkohl ist sie gut fürs Gewissen 😉
    liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten
    nata
    31. Januar 2019 um 18:10

    Wieso sind denn da so viele Pfoten an meiner Pizza? – Hey, weg da!

  • Antworten
    Tine
    31. Januar 2019 um 11:55

    Die Pizza sieht echt super lecker aus! ♥

  • Antworten
    Ulrike
    31. Januar 2019 um 11:14

    Wie vielseitig doch Grünkohl zubereitet werden kann. Bei uns geht Pizza eigentlich immer

  • Antworten
    Christine
    31. Januar 2019 um 10:38

    Ich finde es immer wieder toll mal eine etwas andere oder ungewöhnlichere Pizza auszuprobieren! Da gibt's echt tolle Sachen… 😉

  • Antworten
    Jankes*Soulfood
    31. Januar 2019 um 10:19

    Volltreffer, liebe Diana! Deine Pizza katapultiert mich gerade 15 Jahre in die Vergangenheit.. damals hatte ich eine Lieblingspizza, die sich "Grüner Garten" nannte ♥ Zum Gemüse gab es auch Knobi und Feta *hach

  • 1 2

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.