Pizza mit Grünkohl und Champignons

Donnerstag, 31. Januar 2019
Pizza mit Grünkohl und Champignons

Es ist der letzte Donnerstag im Monat und das bedeutet? Richtig geraten! Es ist wieder Zeit für #saisonalschmecktsbesser. Was? Habt ihr geglaubt, dass wir nach einem Jahr aufhören? Weit gefehlt, denn wir machen weiter. Im Januar haben Grünkohl | Knollensellerie | Meerrettich | Pastinaken | Petersilienwurzeln | Lauch | Rote Bete | Rosenkohl | Rotkohl | Schwarzwurzeln | Steckrüben | Topinambur | Weißkohl | Wirsing Saison. Letztes Jahr habe ich für Rosenkohl entschieden...ein Gemüse mit dem ich nicht viel anzufangen wusste. Damals gab es Im Ofengerösteter-Rosenkohl mit Parmesan. Sehr lecker, wer hätte das gedacht? Dieses Jahr habe ich mich wieder für ein Gemüse entschieden welches ich permanent vermeide. Grünkohl. Ehrlich gesagt habe ich nie damit gekocht und ich kann mich auch nicht erinnern es jemals gegessen zu haben. Da ich nicht wusste ob er mir schmecken würde entschied ich mich für eine Pizza. Ja, richtig gelesen: Pizza. Pizza schmeckt ja immer, da kann man nicht viel falsch machen. Dachte ich zumindest. Und ich habe mich nicht geirrt. Ich sage euch...diese Pizza hat das Potenzial meine Lieblingspizza zu werden. Aber genug geredet, hier das Rezept. 

Man nehme folgende Zutaten: 

  • Pizzateig
  • Chiliöl
  • ein paar Blätter Grünkohl, in Stücke gerissen
  • 150 g Champignons, geputzt und in Scheiben geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 50-75 g Pizzakäse
  • 50 g Schafkäse
Ergibt 1 Pizza
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Backzeit: 12-15 Minuten 

So geht die Zubereitung: 

  1. Ofen auf 220°C vorheizen.
  2. In einer Schüssel Kohl, Pilze, Knoblauch, Olivenöl, Balsamico-Essig, und jeweils eine Priese Salz und Pfeffer geben und alles für 1 Minute miteinander gut vermengen.
  3. Pizzateig auf eine bemehlte Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit dem Chiliöl bepinseln. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Pizzakäse belegen. Darauf den Kohl und die Pilze verteilen. Den Schafkäse darüber streuen.
  4. Für 12-15 Minuten backen, dann servieren.
Pizza mit Grünkohl und Champignons
 Pin it:
Pizza mit Grünkohl und Champignons

Noch mehr saisonale Rezepte findet ihr bei:

Kleiner Kuriositätenladen - Kohlrouladen mit Topinambur-Kartoffelpüree
Münchner Küche - Orientalischer Rote Bete Salat
thecookingknitter - Rosenkohl auf Polentatarte
Ye Olde Kitchen - Selleriecremesuppe


Kommentare on "Pizza mit Grünkohl und Champignons"
  1. Volltreffer, liebe Diana! Deine Pizza katapultiert mich gerade 15 Jahre in die Vergangenheit.. damals hatte ich eine Lieblingspizza, die sich "Grüner Garten" nannte ♥ Zum Gemüse gab es auch Knobi und Feta *hach

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es immer wieder toll mal eine etwas andere oder ungewöhnlichere Pizza auszuprobieren! Da gibt's echt tolle Sachen... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wie vielseitig doch Grünkohl zubereitet werden kann. Bei uns geht Pizza eigentlich immer

    AntwortenLöschen
  4. Die Pizza sieht echt super lecker aus! ♥

    AntwortenLöschen
  5. Wieso sind denn da so viele Pfoten an meiner Pizza? - Hey, weg da!

    AntwortenLöschen
  6. Mit Pizza kriegt man mich immer und selbstgemacht ist sie am besten! Und mit Grünkohl ist sie gut fürs Gewissen ;-)
    liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Grünkohlpizza oder Flammkuchen hatte ich schon lange mal vor. Grünkohl liegt im Kühlschrank. :-) Danke für die Inspiration. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Diana,
    ich hätte dir so gerne auch eine Hand für das Bild ausgeliehen. Dann wäre ich in den wunderbaren Geschmack deiner Grünkohl-Pizza gekommen. Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  9. Hach, ich bin begeistert von diesen vielen Grünkohlideen! Wirklich ein schönes Rezept, Diana!

    AntwortenLöschen
  10. Hach, Pizza ist aber auch ein Traum - und dann noch mit so tollem Gemüse, ganz großartig! Die gibts bei uns bestimmt auch bald mal :)
    Liebe Grüße
    Alena

    AntwortenLöschen
  11. Pizza, Grünkohl - count me in! :)

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe weiße Winterpizza! Und Grünkohl auf ner Pizza ist ne Wucht :-)
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Diana,
    wow, wie lecker! Man bekommt sofort Hunger :-)
    Liebe Grüße
    Edyta

    AntwortenLöschen
  14. Eine schöne Pizza-Variante. Die probiere ich gerne mal aus.
    LG, Ines

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank für die lieben Kommentare! Freut mich, dass meine Pizza so gut ankommt.

    AntwortenLöschen

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars und, wenn nicht anonym kommentiert, der gewählte Nutzername gespeichert.

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert hast.

Print freindly