Pizza/ Flammkuchen

Flammkuchen mit Zwiebeln, Birnen und Gorgonzola

Flammkuchen mit Zwiebeln, Birnen und Gorgonzola

Ich wollte schon lange einen Flammkuchen backen, kam aber bis voriges Wochenende nicht dazu. Immer ist etwas anderes dazwischen gekommen…entweder habe ich meine Essenspläne kurzfristig geändert, oder dann wurde was anderes eingekauft, dass schnell gekocht werden musste oder ein paar Reste mussten verwertet werden. Und so ist die Zeit vergangen. Aber voriges Wochenende war es endlich so weit…die Zutaten wurden schon ein paar Tage vorher gekauft, es gab keine kurzfristigen Einkäufe, die meinen Entschluss ändern konnten und so machte ich mich ans Flammkuchen backen heran. Und ich bereue es nicht…die Variante, die ich ausgesucht habe, schmeckt so super, dass ich eines sogar in der Arbeit mitnahm (in 99% der Fälle esse ich in der Kantine). Falls ich euch neugierig gemacht habe, hier ist das Rezept für mein Flammkuchen mit Zwiebeln, Birnen und Gorgonzola.

Flammkuchen mit Zwiebeln, Birnen und Gorgonzola

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Ruhezeit55 Minuten
Gericht: Flammkuchen
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

Für den Teig:

  • 250 g Weizenmehl
  • 60 g Butter
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • ½ TL Zucker
  • ½ TL Salz

Für den Belag:

  • 125 g Gorgonzola
  • 1 große rote Zwiebel
  • 1 Birne
  • 125 g Crème fraîche
  • 1 Ei
  • Salz
  • Pfeffer

So geht die Zubereitung:

  • Butter bei kleiner Hitze schmelzen, beiseite stellen.
  • Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken, die Hefe in der Mulde zerbröckeln und mit dem Wasser und Zucker verrühren. Zudecken an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.
  • Salz und Butter zugeben und alles gründlich verkneten. Zudecken und weitere 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
    Flammkuchen Teig
  • Backofen auf 220 °C vorheizen. Teig durchkneten, halbieren und auf je einem Stück Backpapier zu großen, dünnen Fladen ausrollen. Papier auf Backbleche legen.
  • Crème fraîche zusammen mit dem Ei, Salz und Pfeffer vermischen und die Fladen damit bestreichen. Zwiebel schälen, halbieren und in dünnen Streifen schneiden. Birne halbieren, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in dünne Spalten schneiden. Fladen mit Zwiebel- und Birnenspalten belegen. Gorgonzola zerbröckeln und auf den Fladen verteilen.
    Flammkuchen-belegen
  • Auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen.
  • Flammkuchen in Stücke aufteilen und servieren.
Flammkuchen mit Zwiebeln, Birnen und Gorgonzola
Flammkuchen mit Zwiebeln, Birnen und Gorgonzola

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Antworten
    mon-peci
    20. Februar 2014 um 14:15

    liebe Diana, ich mag Deinen Blog sehr! Jedes Rezept wird aufmerksam gelesen und Du hast mich schon oft inspiriert ….. Dieser Flammkuchen aber, der wird – glaube ich – gleich morgen nachgemacht. Sieht sehr fein aus — danke für das Teilen mit uns und alles Liebe und Gute,
    Monika

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      20. Februar 2014 um 19:52

      Liebe Monika, das freut mich sehr zu hören. Ich hoffe ich kann dich weiterhin inspirieren und bin gespannt wie dir der Flammkuchen schmeckt.
      LG
      Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.