Weihnachten/ Kekse

Vanillekipferl mit Ei

Vanillekipferl mit Ei

Vanillekipferl dürfen zu Weihnachten auch nicht fehlen. Vor ein paar Jahren habe ich bereits ein Rezept für Vanillekipferl hier auf dem Blog veröffentlicht. Damals habe ich ein Rezept ohne Ei ausprobiert. Mit haben die Kipferl sehr gut geschmeckt, und eigentlich wollte ich kein neues Rezept mehr ausprobieren. Aber voriges Jahr hat eine Arbeitskollegin Vanillekipferl in die Arbeit gebracht. Und die haben mir so gut geschmeckt, dass ich das Rezept unbedingt haben wollte. Sie war so nett und hat mir ihr Rezept verraten. Und heute verrate ich es euch, denn heute gibt es das Rezept für Vanillekipferl mit Ei.

Vanillekipferl mit Ei

Zubereitungszeit25 Minuten
Gericht: Kekse
Portionen: 3 Blech

Man nehme folgende Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 90 g Staubzucker
  • 1 EL Vanille-Extrakt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Dotter
  • 120 g gemahlene Nüsse
  • 250 g glattes Mehl

So geht die Zubereitung:

  • Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  • Butter, Staubzucker, Vanille-Extrakt und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren.
  • Dotter hinzufügen und vermengen.
  • Gemahlene Nüsse und Mehl vermengen und unterheben.
  • Aus den Teig Kipferl formen und für 7 Minuten backen.
  • Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Pin it:

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Antworten
    Sigrid
    18. Dezember 2020 um 17:24

    Liebe Diana,
    uns wird es doch nie langweilig, immer wieder laufen uns köstliche Plätzchensorten über den Weg, die so gut schmecken, dass wir sie sofort ausprobieren müssen. Was würde ich darum geben, wenn ich jetzt eins von deinen Vanillekipferl naschen könnte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana
      23. Dezember 2020 um 18:13

      Vielen Dank liebe Sigrid für deine lieben Worte. Ich weiß genau was du meinst 🙂
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.