Pasta

Ravioli mit Bärlauchfüllung

Ravioli mit Bärlauchfüllung

 

Gestern gab es 2 Premieren für mich: ich habe das erste Mal Ravioli gemacht und das erste Mal mit Bärlauch gekocht. 2 Dinge die ich seit langem machen wollte. Leider ist die Bärlauch Saison immer so kurz…und ich weiß eigentlich auch nicht wo ich es pflücken kann. Aber zum Glück kann man es kaufen. Letztes Jahr habe ich ihn nicht mehr gefunden als ich mich entschieden habe damit zu kochen. Dieses Jahr habe ich ihn im Supermarkt gesehen und gleich gekauft…sicher ist sicher. Und Ravioli…die wollte ich auch seit Ewigkeiten selber machen…ich habe mir im Sommer sogar so eine Ravioli-Form gekauft. Ideen hatte ich viele…aber irgendwie habe ich es immer wieder verschoben. Bis gestern…da wurden Ravioli mit Bärlauchfüllung gekocht. Oh Mann…haben die gut geschmeckt. Werde Ravioli sicherlich öfters machen…auch wenn es ein wenig zeitaufwendiger ist. Aber die Mühe lohnt sich.

Ravioli mit Bärlauchfüllung

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit4 Minuten
Ruhrzeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Pasta
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

Für den Teig:

  • 150 g Mehl
  • 50 g Hartweizengrieß
  • 2 Eier

Für die Füllung:

  • 100 g Bärlauch
  • 250 g Ricotta
  • 50 g geriebener Parmesan

So geht die Zubereitung:

  • Für den Teig Mehl und Hartweizengrieß in einer Schüssel vermengen. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die Eier hineinschlagen. Die Eier mit den Fingern schrittweise einarbeiten und zu einem Teig verarbeiten. Weiter 5 Minuten kneten. In Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  • Für die Füllung den Bärlauch waschen und trocken schleudern. Die Stängel abschneiden und die Blätter fein hacken. Mit dem Ricotta und Parmesan vermengen.
  • Teig in Portionen teilen. Die erste Portion auf einer bemehlten Fläche oder mit der Nudelmaschine dünn ausrollen. Den Teig leicht bemehlen damit er nicht reißt. Den restlichen Teig wieder in Folie wickeln damit er nicht austrocknet.
    Pasta-Teig-ausrollen
  • Falls ihr einen Raviolibrett/ eine Ravioliform besitzt: diesen mit Nudelteig belegen und ein wenig in die Vertiefungen drücken. 1 TL Füllung in jede Vertiefung geben. Die Ränder mit Wasser bepinseln, dann mit der zweiten Hälfte des Nudelteiges belegen und den Teig festdrücken. Mit einem Nudelholz darüber fahren. Nun das Brett/ die Form umdrehen, die Ravioli am Stück lösen und mit einem Teigrädchen trennen.
    Ravioli-fuellen
  • Falls ihr kein Brett/ keine Form besitzt: den dünn ausgerollten Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in teilen. Darauf im Abstand von 5 cm 1 TL Füllung geben. Die Teigfläche dazwischen dünn mit Wasser bestreichen. Eine 2te Portion Teig dünn ausrollen und auf den gefüllten Teig legen. Teig rund um die Füllungen leicht andrücken. Mit einem Teigrädchen Ravioli ausschneiden.
  • Die Ravioli auf ein mit Backpapier belegtes Bleche legen und für eine Stunde ruhen lassen.
  • Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Ravioli 3-4 Minuten garen, abgießen und abtropfen lassen. Auf Teller anrichten und mit Parmesan und Bärlauch garnieren.  Mit etwas Olivenöl träufeln und servieren.
Ravioli
Ravioli with wild garlic filling

You Might Also Like

12 Kommentare

  • Antworten
    Edita Guhl
    22. März 2017 um 10:02

    Liebe Diana,
    Ravioli, Piroggen, Maultaschen…her damit. Ich liebe es 🙂 Und noch dazu Bärlauch und Ricotta…Ein Traum. Hoffentlci komme ich dazu deine Raviolis nach zu kochen 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      2. April 2017 um 9:23

      Edyta, falls du sie nachkochst, musst du mir berichten wie sie dir geschmeckt haben.
      LG, Diana

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    22. März 2017 um 8:38

    Liebe Diana,
    da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen. Deine Ravioli sehen fantastisch aus, selbstgemacht ist immer besonders, und eine Bärlauchfüllung stelle ich mir exquisit vor. Vielen Dank für die tolle Anregung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      2. April 2017 um 9:22

      Liebe Sigrid, ich kann dich total verstehen. Die Ravioli waren ruck-zuck weg…so gut haben sie geschmeckt 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Krisi
    21. März 2017 um 19:34

    Hallo Diana
    Deine Ravialo sind ja toll geworden! Nudelteig habe ich bisher nur einmal selber gemacht, das war auf der Arbeit an einem Fest, da gab es dann auch eine Nudelmaschine;) Ich glaube dir aber aufs Wort, dass sich da die Arbeit lohnt, klingt köstlich!
    Lliebe Grüsse,
    Krisi

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      2. April 2017 um 9:21

      Danke liebe Krisi. Ja, die Arbeit lohnt sich total. Ok, ohne Nudelmaschine würde ich sicherlich keinen Nudelteig selber machen…ich schaffe es sicherlich nicht, den Teig so dünn auszurollen 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Kirsten
    21. März 2017 um 14:41

    Liebe Diana,

    wow, die sind aber wirklich gut gelungen und schmecken bestimmt herrlich! Ums Nudeln-Selbermachen drücke ich mich ja auch schon eine ganze Weile und ich fürchte, das wird auch noch etwas so bleiben. Aber ein Gericht mit Bärlauch ist in den nächsten Tagen auf jeden Fall dran 🙂

    Liebe Grüße,
    Kirsten

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      2. April 2017 um 9:19

      Liebe Kirsten, Nudeln-Selbermachen ist doch nicht so schwer. Nur braucht man etwas mehr Zeit. Aber es lohnt sich.
      LG, Diana

  • Antworten
    Christine
    21. März 2017 um 9:35

    Selbstgemachte Ravioli schmecken sicherlich toll! Ich bin ja eh gerne dabei, wenn es um Nudeln in jeder Form geht. Aber Bärlauch ist leider nicht so meins, über die kurze Saison bin ich also gar nicht traurig… 😉

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      2. April 2017 um 8:51

      Christine, Bärlauch schmeckt nicht allem. Also verstehe ich, dass du nicht traurig über die kurze Saison bist. Ich habe dieses Jahr aber auch viel damit gemacht, also passt es jetzt für mich 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    geniesserle.com
    20. März 2017 um 20:52

    Oh Diana!
    die sehen toll aus! Es freut mich, dass Du Bärlauch im Supermarkt entdeckt hast und nun endlich etwas damit kochen & dann noch verpackt in die Ravioli?! ein Träumchen …
    Liebe Grüsse Britta

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      2. April 2017 um 8:48

      Danke liebe Britta. Ich bin auch froh, dass ich endlich selber was mit Bärlauch kochen konnte.
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.