Ich bin eigentlich ein Sommer-Mensch. Ich liebe den Sommer und wenn es nach mir ginge, würde es 12 Monate pro Jahr Sommer sein. Aber auch die anderen Jahreszeiten haben ihren Charme. Am Herbst mag ich am meisten die wunderbaren Farben der Bäume. So ein Farbenspiel…ich könnte mir die Bäume mit ihren wundervoll gefärbten Blätter den ganzen Tag anschauen und ich würde mich nicht langweilen. Was ich noch an den Herbst mag? Das Obst und Gemüse das jetzt Saison hat: Maroni, Feigen, Kürbis…ja vor allem den Kürbis. Er schmeckt so toll egal ob in Käsekuchen, als lauwarmen Salat, als Suppe oder in Kekse. Ja, ihr habt richtig gelesen: Kürbisse kann man auch bei der Zubereitung von Keksen verwenden. Glaubt ihr mir nicht? Na, dann hab ich den Beweis für euch, denn heute gibt es leckere Kürbis-Kekse.
Kürbis Kekse
Man nehme folgende Zutaten:
- 200 g Kürbispüree
- 200 g Mehl
- 100 g Zucker
- 50 g geriebene Mandeln
- 50 g Butter
- 50 ml Milch
- 1 TL Zimt
- 1 TL Backpulver
- 1 Msp Muskat
So geht die Zubereitung:
- Falls ihr keinen Kürbispüree habt, ist es kein Problem. Denn kann man einfach selber herstellen. Dafür braucht ihr 400 g Kürbisfleisch. Dieses in Würfel schneiden, auf ein mit Backpapier belegten Backblech verteilen und bei 180°C Grad für 50 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und pürieren.
- Kürbispüree, Milch, Zucker und Butter in eine Schüssel geben und vermengen.
- In eine zweite Schüssel vermischen wir das Mehl mit den geriebenen Mandeln, dem Backpulver und den Zimt.
- Kürbispüree zur Mehlmischung geben und alles gut kneten bis man einen Teig (ähnlich dem Mürbeteig) erhält. Falls der Teig zu klebrig ist, einfach noch etwas mehr Mehl dazugeben, bis die Konsistenz passt. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
- Backofen auf 180°C Grad vorheizen.
- Arbeitsfläche bemehlen und den Teig dünn ausrollen. Kekse ausstechen, auf ein Backblech geben und für 10-12 Minuten backen.
- Auskühlen lassen und servieren.
new roman'; font-size: 12.0pt;">
2 Kommentare
Cris LeBonVivant
2. November 2014 um 10:35Hallo Diana,
viele lieben Dank für dein Rezept!
Kürbis-Kekse! Das ist eine tolle Idee, ich mache es bestimmt nach 🙂
Viele Grüße aus Stuttgart
Cristina
Kochen mit Diana
4. November 2014 um 20:28Hallo Cristina.
Freut mich, dass die das Rezept gefällt.
LG
Diana