Also, dass es so schwer ist Eierlikör selber zu machen hätte ich nicht gedacht. Nein, nein…versteht das nicht falsch…die Prozedur ist sehr simple…und man braucht auch keine hundert Zutaten. Wieso ich mich dann beschwere, dass es so schwer ist? Na ja…schwierig war das richtige Rezept zu finden. Es gibt ja zig Varianten: mit Sahne, Milch, Kondensmilch oder sogar Orangensaft; mit 95% Alkohol oder nur 40%; mit Vanille-, Puder- oder Rohzucker; mit 3, 6 oder sogar 10 Eier. Auch gab es Varianten wo man zuerst alles kochen musste und die Eier über Wasserbad schaumig geschlagen wurden. Und, und, und.
Eierlikör
Man nehme folgende Zutaten:
- 3 Eigelb
- Mark von ½ Vanilleschote
- 1 TL Vanillezucker
- 50 g Puderzucker
- 200 ml Kondensmilch
- 200 ml Cognac Brandy oder Rum
So geht die Zubereitung:
- Eigelb (am besten frische Bio-Eier nehmen), ausgekratzte Vanillemark, Vanille- und Puderzucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer für ca. 5 Minuten cremig rühren.
- Kondensmilch und Cognac/ Brandy oder Rum gut vermischen. Kondensmilch-Cognac Mischung in einem dünnen Strahl zu den Eigelben gießen. Dabei ständig rühren.
- Den Eierlikör in Flasche(n) füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Notizen
4 Kommentare
Fiona
14. April 2014 um 15:59Das sieht ja super aus! Sollte ich vielleicht doch auch mal versuchen 😉
Viele Grüße
Fiona von worldwildfood
Kochen mit Diana
14. April 2014 um 19:31Danke Fiona. Kannst ruhig versuchen…geht ganz einfach und schmeckt lecker!
chrissi. tally
13. April 2014 um 13:06Wow das klingt ununglaublich toll ! Ich liebe Eierlikör 😉 Schonmal damit gebacken? Geht super und ist so so lecker ^^
Liebe grüße Chrissi
von http://chrissitallys.blogspot.de/
Kochen mit Diana
14. April 2014 um 19:31Hallo Chrissi!
Ja, habe schon 2 verschiedene Nachspeisen mit Eierlikör gemacht. Einfach lecker. Die Rezepte folgen diese Tage…als Oster-Idee.