Hauptspeisen/ vegetarisch

Gebratene Seitlinge mit Mozzarella und Walnüssen

Gebratene-Seitlinge
.

Der Sommer ist jetzt endgültig vorbei. Ich habe gehofft, dass wir noch ein paar schöne Spätsommertage oder schöne Herbsttage erleben werden, aber momentan sieht das nicht so aus. Theoretisch ist der Herbst gar nicht so schlimm…würde es nicht so viel regnen. Und die Tage nicht so grau und kalt. Was mir aber an dem Herbst gefällt: die bunten Blätter und das saisonalen Obst und Gemüse. Feigen, Pilze, Kürbisse…das hat alles wieder Saison. All das lässt mein Herz höher schlagen…denn endlich kann ich wieder all diese Zutaten wieder verwenden. Und mit euch Rezepte teilen, die seit Jahren darauf warten endlich veröffentlicht zu werden. Zum Beispiel diese gebratene Seitlinge mit Mozzarella und Walnüssen. Ich habe sie vor 3 Jahren das erste Mal ausprobiert. Damals sind auch die Fotos entstanden. Und dann vor 2 Jahren. Aber erst jetzt komme ich dazu, das Rezept mit euch zu teilen. Besser später als nie, nicht wahr?

Gebratene Seitlinge mit Mozzarella und Walnüssen

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Ruhezeit30 Minuten
Gericht: Hauptspeise

Man nehme folgende Zutaten:

  • 1 Kugeln Mozzarella
  • ½ TL Anissamen
  • ½ TL Koriandersamen
  • Pfeffer
  • 70 g Crème fraîche
  • 1 Rosmarinzweig, fein gehackt
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz
  • 300 g Kräuterseitlinge
  • 1 handvoll Walnüsse, grob gehackt
  • ½ Bio-Zitrone, Schale

So geht die Zubereitung:

  • Mozzarella vierteln.
  • Anissamen, Pfeffer (ich habe roten und grünen genommen) und Koriander in einem Mörser grob zerstoßen. Mit Crème fraîche, Rosmarin, 1 TL Olivenöl und Zitronensaft vermengen und mit Salz abschmecken. Zum Mozzarella geben, vermengen und 30 Minuten zur Seite stellen.
  • Kräuterseitlinge putzen und der Länge nach halbieren. 3 TL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin für 5 Minuten anbraten. Nüsse zugeben, kurz mitbraten, salzen und pfeffern und alles nochmals gut vermengen.
  • Pilze auf 2 Teller anrichten und die Mozzarella dazugeben. Etwas Zitronenschale darüber reiben und sofort servieren.

You Might Also Like

10 Kommentare

  • Antworten
    Jasmin
    18. Oktober 2017 um 13:12

    Lecker sehen sie aus, deine Pilze. Da bekommt man direkt Lust drauf, sie zu probieren. Mittlerweile bin ich froh, dass ich meine Speisekarte um Pilze (zwar nicht alle, aber viele) erweitern konnte. Bis vor einigen Jahren mochte ich die einfach so gar nicht.

    Viele Grüße
    Jasmin

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      28. Oktober 2017 um 11:12

      Vielen Dank Jasmin. Ach, ich kenne es auch…Lebensmittel, die man bis vor Kurzem nicht mochte.
      LG, Diana

  • Antworten
    Mara
    2. Oktober 2017 um 8:38

    Ich mag den Herbst eigentlich echt gerne – endlich nicht mehr so viel Hitze, kuschelige Nachmittage daheim und wie du schon sagtest: leckeres Obst und Gemüse! 😀
    Mit Pilzen muss ich auch unbedingt mal wieder was kochen!

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      6. Oktober 2017 um 11:20

      Mara, ich liebe die Hitze. Und ich mag nicht die verregneten Tage…aber so ein lauwarmer Herbsttag mag ich auch gerne.
      LG, Diana

  • Antworten
    Edita Guhl
    27. September 2017 um 20:56

    Ganz lecker, ich bin eine leidenschaftliche Pilzsammlerin und liebe alle Pilz- Gerichte. Sehr interessant, wie die Seitlinge schmecken, ich habe sie noch nie probiert, Du machst mich neugierig 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      6. Oktober 2017 um 11:19

      Pilze sammeln würde ich auch gerne, habe aber Angst, dass ich die giftigen nehme. Daher werden sie nur gekauft 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Anonym
    27. September 2017 um 9:01

    Das Rezept klingt köstlich, eine spannende Kombination 🙂 ! Pilze, Nüsse, Käse, mhhh. Lauter Lieblingszutaten!
    Liebe Grüße
    Eva

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      6. Oktober 2017 um 11:18

      Eva, es schmeckt auch köstlich…aber bei den Zutaten kann man eh nix falsch machen.
      LG, Diana

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    27. September 2017 um 7:19

    Liebe Diana,
    da kommen wirklich Herbstgefühle hoch, ein Rezept ganz nach meinem Geschmack und ich bin froh, dass es doch noch ein Plätzchen hier bekommen hat. Einfach eine gute Idee mit den Kräuterseitlingen, du hättest mal meine runden Augen eben sehen sollen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      6. Oktober 2017 um 11:17

      Liebe Sigrid, das freut mich zu hören. Ja, ich bin auch froh, dass das Rezept es endlich auf dem Blog geschafft hat. Es schmeckt wirklich wunderbar, es wäre schade gewesen, wenn ich es mit euch nicht geteilt hätte.
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.