Vorspeise

Venusmuscheln mit Knoblauch und Olivenöl

.
Sonne, Strand und Meer…was kann schöneres sein? Ich liebe den Sommer und ich könnte den ganzen Tag am Strand liegen. Leider sieht der Alltag ein wenig anders aus. Sonne: ja – Strand und Meer: nein…wird vom Büro ersetzt.

Gut aber das es Urlaube gibt. Dieses Jahr war ich in Portugal. Und da gab es fast jeden Tag Sonne, Strand und Meer. Und Sangria und frischen Fisch. Da ich aber auch nicht der große Fisch Fan bin, musste ich auf Meeresfrüchte umsteigen. Ich liebe Meeresfrüchte…egal ob Calamari, Tintenfisch, Garnelen oder Muscheln.

Aber wieso erzähle ich euch das? Auch wenn ich nicht jeden Tag am Strand liegen kann, kann ich das Urlaubsfeeling zumindest ein wenig auch zu Hause genießen. Wie geht das? Indem ich ein Gericht, dass ich im Urlaub gegessen habe, nachkoche: Venusmuscheln mit Knoblauch und Olivenöl.

Venusmuscheln mit Knoblauch und Olivenöl

Zubereitungszeit30 Minuten
Gericht: Vorspeise
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

  • 1 kg Venusmuscheln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 300 ml trockener Weißwein
  • 1 Bund Petersilie
  • Olivenöl
  • Salz

So geht die Zubereitung:

  • Vor der Zubereitung die Venusmuscheln für eine Stunde in einem Topf mit Salzwasser geben. So geht man sicher, dass sie wirklich sauber sind. Abtropfen lassen und kaputte Muscheln aussortieren.
    Venusmuscheln waschen
  • Knoblauch und Petersilie klein hacken.
  • Öl in eine Pfanne geben und Knoblauch darin bei kleiner Flamme kurz anbraten. Ich habe auch 3 ganze Knoblauchzehen (mit Schale) dazugegeben.
  • Venusmuscheln hinzufügen, jede Muschel sollte mit Öl in Berührung kommen (dazu kann man die Pfanne immer wieder schwenken).
    Venusmuscheln kochen
  • Weißwein und Petersilie hinzugeben und kurz anschwitzen. Salzen. Bedeckt, ungefähr 5-7 Minuten köcheln lassen bis sich die Muscheln geöffnet haben.
    Venusmuscheln kochen
  • Die Muscheln, die sich nicht geöffnet haben sind, nicht zum Verzehr geeignet. Einfach aussortieren.
  • In einen Suppenteller mit dem Sud geben, mit Petersilie garnieren und genießen!
.
Venusmuscheln mit Knoblauch und Olivenöl
Venusmuscheln mit Knoblauch und Olivenöl
Venusmuscheln mit Knoblauch und Olivenöl

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Antworten
    adamantonadrian
    21. September 2013 um 12:15

    Hey wo kaufst du deine Venusmuscheln, gibts da was beim Kauf zu beachten? Herkunft, Qualität usw? Lg Adnan

  • Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.