Alle Jahre wieder kommt früher oder später der Frühling. Die Vögel singen, die Blumen blühen und die Spargelsaison beginnt. Dieses Jahr ein wenig später als sonst, aber nun ist es so weit.
Letztes Jahr habe ich euch hier einiges über den Spargel erzählt, hier und hier euch 2 Spargel Rezepte vorgestellt. Aber das war letztes Jahr. Natürlich musste auch dieses Jahr etwas Neues ausprobiert werden. Meine Wahl für dieses Jahr fiel auf Spargel mit Limetten-Butter, Kapern und Lachstatar und weißer Spargel mit pochiertem Ei und Senfbutter. Heute gibt es das Rezept für Spargel mit Limetten-Butter, Kapern und Lachstatar. Das Rezept stammt aus „Frisch gekocht – das Kochbuch”.
Spargel mit Limetten-Butter, Kapern und Lachstatar
Portionen: 2
Man nehme folgende Zutaten:
- 750 g Spargel
- 150 g Räucherlachs
- 1-2 Stängel Basilikum
- Schnittlauch
- 1 Zitrone Schale davon
- 1 Limette
- 50 g Butter
- 1 TL Zucker
- Olivenöl
- 2 EL Kapern abgetropft
- Meersalz
- Pfeffer
- Kräuter der Provence
So geht die Zubereitung:
- Lachs fein hacken. Schnittlauch waschen, trocknen und ebenfalls fein hacken. Lachs, Schnittlauch, Kräuter der Provence, Zitronenschale, Pfeffer und etwas Salz in eine Schüssel geben und gut vermischen. Mit Frischhaltefolie zudecken und im Kühlschrank geben.
- Spargel waschen, trocknen, holzige Enden abschneiden und schälen. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Ein Stück Butter (ca. 10 g), eine Prise Zucker und den Spargel dazugeben und für 15 Minuten zugedeckt bissfest garen. Spargel abtropfen lassen.
- In der Zwischenzeit Limette so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Limettenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, den Rest ausdrücken und den Saft auffangen.
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kapern darin kurz braten. Vorsicht ist geboten, denn es spritzt stark! Am besten ein Deckel verwenden. Kapern herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- 40 g Butter in die Pfanne geben, schmelzen und dann 1 EL Zucker einstreuen und karamellisieren. Spargel dazugeben und 3-5 Minuten bei kleiner Hitze kochen. Limettenfilets und –saft dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Spargel und Lachstatar auf Teller anrichten und servieren. Mit Basilikum Blätter garnieren.
Dieses Rezept schmeckt wunderbar, ich kann es euch nur empfehlen. Es hat einen kleinen Schwierigkeitsgrad, also traut euch! Gutes Gelingen!
4 Kommentare
Tattoomodel-Rose
10. Mai 2013 um 22:18Direkt bei uns wird ja Spargel angebaut, leider erst 2 mal gegessen dieses Jahr. Aber wir gehen morgen essen und ich denke da wird es auch Spargel geben… wäre ja schlimm wenn nicht. Spargel ist einfach zum VERLIEBEN.
Kochen mit Diana
11. Mai 2013 um 8:05Hallo Rose. Muss gestehen dass auch ich dieses Jahr nur 2-3 mal Spargel gegessen habe.
Und ich hoffe es gibt Heute für dich Spargel. Und wenn nicht…einfach selber kochen…ist nicht so schwer 🙂
LG
Tattoomodel-Rose
12. Mai 2013 um 13:19Voriges Wochenende habe ich 1,5kg Spargel geschält und gemampft… hmmmm.
Da ich nun hörte das er gut ist bei Blasenentzündung, brachte mir die Liebe Schwiegermama Spargelsalat, welchen ich gestern und heute aß. Gestern Abend waren wir auch Essen, dort gab es gleich nochmal Spargel und nächstes Wochenende holt mein Vater im Nachbar Dorf wieder frisch gestochenenen…. man muss die kurze Zeit einfach nutzen.
Kochen mit Diana
12. Mai 2013 um 15:39wie ich sehe, isst du jetzt den Spargel für die ganze Saison. Das kann ich verstehen, denn er schmeckt wunderbar, man kann ihn in 100 verschiedenen Varianten zubereiten. Und wenn er gut bei der BE ist, bekommt er noch einen Pluspunkt.