Pralinen

Pralinen mit Amarenakirschen

Pralinen mit Amarenakirschen

In ein paar Tagen ist Valentinstag, und obwohl ich diesen Tag nicht besonders mag und auch nicht feiere, habe ich für euch eine Geschenkidee für eure/n Liebste/n. Ich finde selbstgemachte Geschenke sind viel netter als gekaufte, daher zeige ich euch heute Pralinen mit Amarenakirschen. Geht sehr einfach, sehr schnell, ist also auch geeignet für ein Last-Minute-Geschenk.

Pralinen mit Amarenakirschen

Gericht: Pralinen

Man nehme folgende Zutaten:

  • 200 g Schokolade
  • Amarenakirschen

So geht die Zubereitung:

  • Schokolade (hier am besten die Lieblingsschokolade euer Liebsten) grob hacken und über Wasserbad zum Schmelzen bringen.
  • Eine Pralinenform damit füllen und etwa 2 Minuten ruhen lassen. Silikonform auf ein Backpapier stürzen, sodass die Kuvertüre herausläuft. Die verlaufene Kuvertüre an der Oberfläche der Formen entfernen.
  • Pralinenform im Kühlschrank geben. Wenn die Kuvertüre fest geworden ist, aus dem Kühlschrank nehmen und je eine Amarenakirsche geben.
  • Die Kuvertüre vom Backpapier in eine Schüssel geben, erneut im warmen Wasserbad schmelzen. Mithilfe eines Löffels die Kuvertüre über die Amarenakirschen geben und damit die Pralinen verschließen. In Kühlschrank geben und fest werden lassen.
    Pralinen-herstellen
  • Aus der Form nehmen und servieren.
Pralinen mit Amarenakirschen
.
Amarenakirschen sind nicht so leicht zu finden, aber zum Glück kann man sie selber machen.

Amarenakirschen

Zubereitungszeit35 Minuten
Portionen: 350 g Glas

Man nehme folgende Zutaten:

  • 350 g entkernte Kirschen frisch oder aus dem Glas
  • 150 g Zucker
  • 100 ml Amaretto
  • 1 EL Vanille-Extrakt
  • 1 EL Zitronensaft

So geht die Zubereitung:

  • Zucker und Kirschen in einem Topf geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln bis der Zucker vollständig geschmolzen ist und sich Saft gebildet hat. Für weitere 10 Minuten köcheln lassen bis sich ein Sirup bildet.
  • Zitronensaft, Vanilleextrakt und Amaretto dazugeben und weitere 10 Minuten köcheln.
  • In saubere Gläser füllen, verschließen und kühl und dunkel lagern.

You Might Also Like

4 Kommentare

  • Antworten
    Ann
    10. Februar 2014 um 17:37

    Das sieht super aus! Ich glaube, die werde ich zum Valentinstag auch ausprobieren.
    Wenn es gelingt, schreibe ich dir hier nochmal.
    So oder so: Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Ann

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      10. Februar 2014 um 18:09

      Ann, ich sehe keinen Grund, wieso sie dir nicht gelingen sollten. Bin gespannt wie du sie findest.
      LG, Diana

  • Antworten
    chrissi. tally
    10. Februar 2014 um 14:53

    Wow das sieht einfach super aus ! Leider bin ich nicht so der riesige Kirschen Fan :/ Aber mit Himbeeren sollte es wohl auch gehen nehme ich an oder? Denn die Pralinen gefallen mir wirklich super gut 😉

    Viele liebe Grüße Chrissi
    von http://chrissitallys.blogspot.de/

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      10. Februar 2014 um 15:24

      Hallo Chrissi. Ich bin sicher, dass Himbeeren auch sehr gut dazu passen. Wieso eigentlich nicht?

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.