Shakshuka ist eine türkische Eierspeise und wird in der Regel zum Frühstück gegessen, kann aber auch zum Mittag serviert werden. Sie enthält Eier, Tomaten, Paprika und Zwiebeln und verschiedene Gewürze. Wenn man dieses Gerischt in einem Restaurant bestellt, wird er meistens in kleinen Pfannen serviert. Dieses Gericht ist auch unter den Namen Menemen bekannt.
Da es sich um ein Gericht handelt, dass schnell zum Vorbereiten ist, gesund ist und auch lecker zu schmecken versprach, habe ich es mal gekocht. Und was soll ich sagen…ich wurde nicht enttäuscht.
Shakshuka
Portionen: 2
Man nehme folgende Zutaten:
- 2-3 Tomaten
- 1 Paprika
- 1 Zwiebel
- 1 Chilischote
- 2 Eier
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- Kümmel Samen
- Salz
- Pfeffer
- Feta
So geht die Zubereitung:
- Tomaten waschen und würfeln. Paprika waschen, halbieren, Kerne entfernen und ebenfalls würfeln. Zwiebeln schälen und ebenfalls würfeln. Chilischote waschen und klein schneiden. Knoblauch klein hacken.
- Öl in eine Pfanne erhitzten. Chili und Kümmel darin kurz anbraten, bis sich die Aromen verteilen. Zwiebel, Knoblauch und Paprika dazugeben und für ungefähr 5 Minuten andünsten. Tomaten dazugeben und weitere 5 Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Mithilfe eines Holzlöffels 2 Vertiefungen in der Tomaten-Mischung machen und die Eier darin gleiten lassen. Pfanne abdecken und bei niedriger Temperatur garen bis die Eier fertig sind. Das hängt davon ab, wie ihr die Eier mögt. Ich habe sie für ungefähr 10 Minuten gebraten, 5 Minuten oder sogar weniger hätten gereicht.
- Feta krümeln und über das Gericht verstreuen. Menemen wird mit Knoblauch-Jogurt serviert. Dafür 5 EL Jogurt mit 2 zerdrückten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer verrühren.
Pin it:
8 Kommentare
saxi
25. September 2017 um 20:56schaut genial aus, diana!
sobald am freitag meine neue küche fertig aufgestellt und am samstag eingeräumt ist, wird das unser sonntagsfrühstück!
THX + liebe grüße!
Diana (Kochen mit Diana)
26. September 2017 um 11:40Hi Saxi! Vielen Dank! Oh, du kriegst eine tolle Küche. Wie ich dich beneide. Und bin sehr geehrt, dass das hier euer Sonntagsfrühstück wird. Lasst es euch schmecken!
LG, Diana
Mia
18. Januar 2014 um 7:52Hallo Diana,
Menemen kannte ich noch gar nicht (dachte beim ersten lesen, ich hätte mich verlesen 😉 ), sieht aber sehr lecker aus. Das perfekte Frühstück nach einer langen Nacht! Die Bilder gefallen mir auch sehr gut!
Liebe Grüße, Mia
Kochen mit Diana
19. Januar 2014 um 8:40Hallo Mia, Kannte ich auch nicht bis vor kurzem. Schmeckt wirklich lecker.
Missi
17. Januar 2014 um 17:56Das ist echt supertolles Rezept und sieht richtig lecker aus! Das wird auf jeden Fall ausprobiert! 🙂
Es freut mich, dass Du bei meinem kleinen Projekt mitmachst <3
Liebste Grüße,
Missi
Kochen mit Diana
19. Januar 2014 um 8:39Hallo Missi. Bin gespannt wie es dir schmeckt. Und bin schon auf die anderen Rezepte des Blogevents gespannt.
LG
Netzchen
17. Januar 2014 um 9:45hi,
sieht echt super aus & am Wochenende wenn man mal a bissal später aufsteht,
wäre das bestimmt was feines!
lg Netzchen (DANKE, dass du mir folgst!)
Kochen mit Diana
19. Januar 2014 um 8:38Das Stimmt Netzchen…perfekt fürs Wochenende…wenn man sowieso länger schläft!