Brot und Gebäck

Brot mit getrockneten Tomaten

Brot mit getrockneten Tomaten
.
Heute ist World Bread Day! Dieser Event gibt es schon seit 2006 und an diesem Tag backen Blogger aus der ganzen Welt Brot. Und dieses Jahr bin ich auch dabei. Ich habe dafür ein Brot mit getrockneten Tomaten gebacken. Es geht sehr einfach und kein Kneten ist erforderlich. Falls ihr auch einmal dieses Brot backen wollt, hier ist das Rezept.

Brot mit getrockneten Tomaten

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit55 Minuten
Ruhezeit2 Minuten
Gericht: Brot & Gebäck
Portionen: 1 Brot

Man nehme folgende Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 370 ml warmes Wasser
  • 4 g Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 100 g getrocknete Tomaten

So geht die Zubereitung:

  • Mehl in eine Schüssel sieben. Hefe mit 1 TL Zucker vermischen und dann das warme Wasser hinzufügen und verrühren. Wasser-Hefe-Zucker-Mix zum Mehl geben und alles verkneten bis ihr einen klebrigen Teig entsteht.
    Brot Teig zubereiten
  • Getrocknete Tomaten in dünne Scheiben schneiden und dem Teig hinzufügen. Mit einem Holzlöffel gut rühren bis die Tomaten im Teig eingebettet sind.
    Getrocknete Tomaten zum Teig geben
  • Schüssel zudecken und an einem warmen Ort für 2 Stunden ruhen lassen.
    Brotteig gehen lassen
  • 20 Minuten bevor das Brot gebacken wird, legen wir im Ofen ein zugedecktes, mit Backpapier bekleidetes Topf (der Topf sollte aus Edelstahl sein und keine Griffe aus Plastik haben). Deckel auf den Topf legen und Ofen auf 220°C heizen.
  • Teig auf eine mit Mehl gut bestäubte Arbeitsfläche geben und zu einer Kugel verarbeiten (der Teig ist weich, aber elastisch).
    Brot mit getrockneten Tomaten vor dem Backen
  • Wenn die Temperatur 220°C erreicht wird, nehmen wir den Topf heraus, legen das Brot im Topf und decken es wieder zu. Topf im Ofen geben und für 40 Minuten backen. Nach 40 Minuten, den Deckel entfernen und für weitere 15 Minuten backen.
    Brot im Topf backen
Brot mit getrockneten Tomaten
Und was habt ihr für den World Bread Day schönes gebacken?
Brot mit getrockneten Tomaten
Brot mit getrockneten Tomaten

You Might Also Like

14 Kommentare

  • Antworten
    zorra
    19. Oktober 2013 um 11:46

    Sehr schön mediterran, gefällt mir. Danke fürs Mitbacken am World Bread Day 2013!

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      19. Oktober 2013 um 17:26

      Danke Zorra. Bei deinen tollen Events kann man schwer nein sagen.

  • Antworten
    nicoleta buru
    17. Oktober 2013 um 21:27

    Wow, very good, my sweetie *__*

    Many kisses,

    Nicole

    http://www.nicoleta.me

    ps.Check out my very first wedding post if you want 🙂

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      18. Oktober 2013 um 17:54

      Thanks Nicole. Checked, waiting for more posts 🙂

  • Antworten
    Janina TheMermaid
    16. Oktober 2013 um 18:23

    sieht lecker aus 🙂 ich glaub ich würds aber ohne Tomaten machen…meinst du, dass man das mit anderes ersätzen kann? zb sonnenblumenkerne?
    MUSS ich echt mal….selbstgebackenes Brot schmeckt sau gut!! 🙂

    Lieben gruß,Janina

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      17. Oktober 2013 um 8:39

      Janina, du kannst auch was anderes nehmen. Mein erstes Brot habe ich mit schwarzen Oliven gebacken. Schmeckt super. Das 2te mit grünen Oliven. Man kann Walnüsse, Sonnenblumenkerne auch nehmen. Wird bestimmt auch super schmecken.

    • Antworten
      Janina TheMermaid
      17. Oktober 2013 um 10:59

      Mir oliven..das würde meinem schatz wieder gefallen 😉 aber ich mag die garnicht 😀
      Danke 🙂 mit sonnenblumenkerne möchte ich das gerne mal probieren 🙂

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      18. Oktober 2013 um 17:55

      Kannst aus den Teig 2 kleinere Backen. Eine mit Oliven und eine mit Sonnenblumenkerne oder Walnüsse für dich 🙂

    • Antworten
      Janina TheMermaid
      21. Oktober 2013 um 12:40

      jaaa…das hab ich am We auch meinem Schatz gesagt.. Ich hab nämlich das Brot am We gebacken und ihm davon erzählt 😉 ..der nebenbei auch ganz von sich aus gesagt hat er möchte ein Brot mit oliven 😀 da meinte ich das auch zu ihm, dass wir den Teig aufteilen können 😉
      Schmeckt gut…danke fürs Rezept 🙂 ich hoffe ich mach das nun mal öffter

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      21. Oktober 2013 um 19:41

      Das freut mich aber. Womit hast du den dein Brot gebacken? Bin ganz neugierig 🙂

    • Antworten
      Janina TheMermaid
      22. Oktober 2013 um 14:02

      Habs erstmal mit Sonnenblumenkernen probiert 🙂 wollte auch noch drüber posten 🙂

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      22. Oktober 2013 um 17:01

      Bin auf dein Post schon gespannt!

  • Antworten
    Miriam
    16. Oktober 2013 um 18:19

    Mh, das klingt sehr sehr gut, allerdings soll ich hier immer nur klassisches Vollkornbrot backen, aber das stell ich mir echt lecker z.B. zum Grillen vor 🙂

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      17. Oktober 2013 um 8:37

      Hallo Miriam. Du kannst auch Vollkornweizen verwenden. Ich mag ehrlich gesagt den Geschmack nicht so (bzw glaub ich dass ich etwas mehr Salz bei Vollkornmehl nehmen muss). Aber wenn du Vollkornbrot magst, dann sollte es kein Problem sein.

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.