Es riecht nach Orangen in meiner Küche. Fragt ihr euch wieso? Das kann ich euch sagen. Es riecht nach Orangen, denn ich hab mich endlich getraut und meine erste Konfitüre gekocht. Wieso ich das nicht vorher gemacht habe? Ehrlich gesagt weiß ich nicht. Vielleicht weil bis jetzt immer meine Oma das gemacht hat? Oder, weil ich auch nicht so der Konfitüre Fan bin? Die klassischen Varianten sind mir zu süß, also habe ich mich für eine exotischere Variante entschieden, und zwar Orangen Aperol Konfitüre.
Orangen Aperol Konfotüre
Man nehme folgende Zutaten:
- 500 ml frisch gepresster Orangensaft
- 250 g Gelierzucker 2:1
- 50 ml Aperol
- 3 Sternanis
- 4 Kardamomkapsel
So geht die Zubereitung:
- Orangen in Hälften schneiden und auspressen und in einen Topf geben.
- Sternanis und Kardamom in eine Gewürzkugel/ ein Teesieb oder Teebeutel geben und in den Topf hängen.
- Den Gelierzucker zugeben und verrühren. Unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. Für mindesten 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen.
- Zum Ende der Kochzeit den Aperol zugeben.
- Gelierprobe: 1-2 Teelöffel der heißen Fruchtmasse auf einen gekühlten Teller geben. Wird die Masse dicklich bzw. fest, so wird auch der Rest der Konfitüre genügend fest. Wünscht ihr euch eine stärkere Festigkeit,etwas Zitronensäure unter die heiße Fruchtmasse dazugeben. Macht eine zweite Gelierprobe.
- Gewürze herausnehmen und den Topf vom Herd nehmen. Sofort in die Gläser füllen. Mit Schraubdeckeln (Twist-off) verschließen, umdrehen und etwa 5 Min. auf den Kopf stehen lassen.
Keine Kommentare