Snacks

Geröstete Maroni aus dem Backofen

Gebackene Maroni

Maroni gehören auf jeden Weihnachtsmarkt. Aber man muss nicht solange warten um sie zu essen. Denn es ist ein Kinderspiel geröstete Maroni selber zuzubereiten. Man braucht nur Maroni und etwas Geduld. Wie das genau geht verrate ich dir in diesem Blogbeitrag. Man kann sie in der Pfanne, über dem Feuer oder im Backofen rösten. Ich habe mich für letztere Variante entschieden denn so werden sie mMn. genau so gut wie auf dem Weihnachtmarkt.

Geröstete Maroni

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Wartezeit15 Minuten
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

  • 1 kg Maronen

So geht die Zubereitung:

  • Die Schale der Maroni an der runden Seite mit einem scharfen Küchenmesser kreuzweise einschneiden. Maroni für mindestens 2 Stunden (am besten aber über Nacht) in ein mit Wasser gefülltes Topf geben und einweichen lassen.
  • Backofen auf 180°C Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Maroni mit dem Schnitt nach oben auf ein Backblech geben und für 25-30 Minuten backen.
  • In einem Topf oder Schüssel geben, dieses abdecken und 10-15 Minuten abkühlen lassen. Danach kann man die Maroni genießen.
Geröstete Maroni aus dem Backofen

Pin it:

Geröstete Maroni aus dem Backofen

You Might Also Like

12 Kommentare

  • Antworten
    Gustavo Woltmann
    5. Dezember 2020 um 10:42

    Hallo, ich kenn das nur so,das man die Maronen mit Schale ins Heiße Feuer legt (auf Grillkohle oder so).wenn sie gegart sind werden sie erst geschält.(Geht bestimmt auch im Backofen).-Auf jeden Fall mit Schale garen und dann erst aufmachen.-

    • Antworten
      Diana
      12. Dezember 2020 um 13:10

      Hallo Gustavo,
      Das Einritzen der Schale vor dem Garen dient dazu, dass man die Maroni leichter schälen kann. Ich bereite immer so vor. Das heißt aber nicht, dass man sie auch ganz garen kann.
      LG, Diana

  • Antworten
    Sarah
    4. Dezember 2020 um 12:45

    Hallo Diana, letzte Woche gab’s Hier auch Maroni … selbst gesammelt bei einer Wanderung, gebacken, geschält … den Tipp mit dem Einweichen kannte ich noch nicht (ich finde diese untere Haut ziemlich nervig), danke dafür. Werde ich das nächste Mal probieren!
    Gruss, Sarah

  • Antworten
    Judy
    4. Dezember 2020 um 12:43

    Hallo Diana, vielen Dank für dein Rezept. Wir haben bislang öfters im Backofen Maroni gemacht und waren hinterher immer frustriert, weil wir die Hälfte der Maroni nicht schälen konnten. Deinen Tipp mit dem Einweichen beherzigen wir das nächste Mal.
    LG Judy

  • Antworten
    Lisa Marie
    13. November 2020 um 16:37

    Hi Diana,
    ich habe schon sooo lange keine Maroni mehr gegessen, jetzt habe ich wirklich Lust darauf! 🙂
    Wird demnächst mal gemacht, danke für deine Anleitung!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    • Antworten
      Diana
      4. Dezember 2020 um 12:13

      Liebe Lisa Marie, ich freue mich immer wenn ich euch mit meinen Rezepten inspirieren kann. Ich hoffe du hast noch Maroni gefunden und bist dazu gekommen welche zu backen.
      LG, Diana

  • Antworten
    Edita Guhl
    13. November 2020 um 10:00

    Tolle Bilder und diese Duft! Herrrlich 🙂

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    11. November 2020 um 20:22

    Liebe Diana,
    jetzt habe ich Lust auf eine große Portion geröstete Maronen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana
      4. Dezember 2020 um 12:15

      Liebe Sigrid, das freut mich zu hören 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Claudia
    9. November 2020 um 8:39

    Liebe Diana,
    herzlichen Dank für diese Anleitung, im Backofen hab ich die noch nie gemacht, immer nur in der Pfanne, aber das werde ich mal ausprobieren :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    • Antworten
      Diana
      4. Dezember 2020 um 12:16

      Hallo Claudia. Ich würde mich freuen wenn du mir berichtest welche dir besser schmecken: in der Pfanne oder im Backofen.
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.