Fleisch/ Fisch

Ameisen auf dem Baum

Ameisen auf dem Baum

 

Ihr Lieben, heute gibt es die letzten Rezepte für #saisonalschmecktsbesser 2019. Wieso denn das? Weil sich das Format geändert hat. Jetzt veröffentlichen wir nicht mehr ein Rezept jedes Monat sondern quartalsweise. So wird es auch 2020 sein. Dieses Mal konnten wir und für eine Gemüseart entscheiden, die in Oktober, November oder Dezember Saison hat. Ich habe mich für Frühlingszwiebeln entschieden…ja… die Frühlingszwiebel hat auch noch in Oktober Saison.

Ich habe Ameisen auf dem Baum gekocht. Bevor ihr jetzt die Seite verlässt…Stopp… ich habe nicht wirklich mit Insekten gekocht. Ameisen auf dem Baum ist ein asiatisches Gericht und zwar asiatische Glasnudeln mit Hackfleisch. Fragt mich aber nicht wieso das Gericht so heißt, ich habe keine Ahnung. Ameisen auf dem Baum war eines der ersten Gerichte die ich gegessen habe, als ich vor Jahren die asiatische Küche entdeckte. Und ich habe es geliebt. Aber ich muss gestehen…ich habe das Gericht seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen. Darum habe ich mich entschieden es selbst zu kochen. Denn es geht sehr einfach. Wie genau erfährt ihr gleich.

Ameisen auf dem Baum

Zubereitungszeit40 Minuten
Gericht: Hauptspeise
Küche: Chinesisch
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

  • 300 g Hackfleisch
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Reiswein
  • 1 TL Chiliöl
  • 1 EL Speisestärke
  • 100 g Glasnudeln
  • neutrales Öl
  • 2 Frühlingszwiebeln nur das Weiße, in Ringe geschnitten
  • ½ TL Ingwerpulver
  • 2 Knoblauchzehen fein gehackt

So geht die Zubereitung:

  • Das Hackfleisch mit Sojasauce, Reiswein, Chiliöl und Speisestärke vermischen.  10 Minuten zur Seite geben.
  • Die Glasnudeln gemäß Packungsanweisung im heißem Wasser einweichen, dann in einem Sieb zum Abtropfen geben.
  • 2-3 EL Chiliöl  in einem Wok erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwepulver im Wok geben und 1-2 Minuten anbraten.
  • Fleisch hinzugeben und 5-10 Minuten krümelig braten. Die abgetropften Glasnudeln hinzugeben und gut vermischen und weitere 5 Minuten kochen lassen.
  • Auf Teller anrichten und mit grünen Frühlingszwiebelringe garnieren.
Ameisen auf dem Baum

Pin it:

Ameisen auf dem Baum


Noch mehr saisonale Rezepte findet ihr bei:

Nom Noms food – Pasta mit Rote-Bete-Ziegenkäse-Sauce, karamellisierten Walnüssen und Feldsalat
Möhreneck – Cannelloni mit Wirsing
Ina Is(s)t – Chinesischer Kung Pao Rosenkohl mit Sesam
Lebkuchennest – Rotkohlrisotto mit Rotkohlchips
Jankes*Soulfood – Südafrikanisches Chakalaka
Madam Rote Rübe – Verführerischer Ananas-Sauerkrautsalat mit Mais in Ingwer-Sahne-Dressing
Zimtkeks und Apfeltarte – Dinkel-Walnuss-Brötchen mit Maronen-Apfel-Aufstrich
Küchenlatein – Zuckermais-Polenta mit Auberginensauce
trickytine – Riesen Pfannen Cookie mit Maronen und Schokolade – Giant Cookie Love!
Brotwein – Steinpilzrisotto
Dinner um Acht – Spaghetti in Zwiebel-Sherry Sahne mit ofengeröstetem Rosenkohl
Feed me up before you go-go – Gefüllter Kürbis aus dem Ofen mit Rosenkohl, Apfel und Pestokruste
Obers trifft Sahne – Pasta mit Petersilienwurzel und Walnusspesto
feinesgemuese – Sellerie-Suppe mit Butternusskürbis
Ye Olde Kitchen – Maronenkässpätzle mit Röstzwiebeln
Delicious Stories – Gnocchi Auflauf mit Rosenkohl & Champignons
S-Küche – Kastanientorte aus Graubünden – Begegnungen mit Maroni im Kastanienwald
moey’s kitchen – Bunter Krautsalat mit Buttermilch-Zitronen-Dressing
Haut Gout – Grünkohl und Rehwild

You Might Also Like

10 Kommentare

  • Antworten
    Sylvia von Brotwein
    3. Dezember 2019 um 16:12

    Die gab es in ähnlicher Form gestern bei mir. Sehr lecker! Lieben Gruß Sylvia

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      8. Dezember 2019 um 18:20

      Die sind wirklich lecker.
      LG, Diana

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    29. November 2019 um 7:22

    Liebe Diana,
    solche Bezeichnungen sind doch immer wieder schön und machen das Leben etwas humorvoller. Sehr fein.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      8. Dezember 2019 um 18:19

      Finde ich auch. Und man ist immer neugierig und will wissen was sich dahinter verbergt 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Jankes*Soulfood
    28. November 2019 um 20:41

    Mir ging es genau wie Ina, ich war so gespannt auf dein Rezept. Sehr lecker, deine Ameisen auf dem Baum.
    Liebe Grüße Janke

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      8. Dezember 2019 um 18:19

      :)))

  • Antworten
    Ina
    28. November 2019 um 17:37

    Liebe Diana,

    auf deinen Beitrag habe ich mich ja am Meisten gefreut, denn ich hatte keine Ahnung, was du zubereiten wirst. Das hinter "Ameisen auf dem Baum" ein asiatisches Gericht steht, hätte ich nie gedacht. Sieht lecker aus!

    Lieben Gruß,
    Ina

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      8. Dezember 2019 um 18:18

      Ina, ich wollte es spannend halten. Und das ist mir gelungen 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Ulrike
    28. November 2019 um 8:12

    Die asiatische Küche hält ja viele nette Umschreibungen bereit, wie z.B. die Eierblumen-Suppe. So esse ich gerne Ameisen 😉

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      8. Dezember 2019 um 18:17

      ja, das stimmt. Man weiß nie, was sich hinter einem Namen verbergt 🙂

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.