Vegan/ Vorspeise

Marinierte Artischocken mit Knoblauch

Marinierte Artischoken mit Knoblauch

 

Artischocken gehören nicht zu meinem Lieblingsgemüse. So…jetzt ist es raus. Darum gibt es hier auf dem Blog keine Rezepte mit Artischoken. Aber ich habe mir vorgenommen, auch den Gemüsesorten, die nicht zu meinen Lieblingen gehören eine Chance zu geben. Und so habe ich ein paar Artischoken vom Markt gekauft. Ok, ich gebe es zu…ich habe sie auch gekauft, weil sie ein schönes Food-Fotomodell abgeben. Ich musste trotzdem etwas mit ihnen kochen…also habe ich ein wenig in meinen Kochbücher gestöbert und mich für marinierte Artischoken mit Knoblauch entschieden. Alles mit Knoblauch schmeckt, nicht wahr?

Artischoken

Marinierte Artischocken

Zubereitungszeit29 Minuten
Gericht: Vorspeise
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

  • 4 Artischoken
  • Saft einer Zitrone
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Oregano
  • Salz
  • Pfeffer

So geht die Zubereitung:

  • Artischoken waschen, äußere, harte Blätter entfernen, Stiele schälen und Artischoken vierteln. Artischokccen mit etwas Zitronensaft beträufeln – das verhindert, dass diese braun werden.
  • Ganze, ungeschälte Knoblauchzehen mit einen Messe zerdrücken.
  • Oregano waschen und trocken tupfen.
  • In eine Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Artischoken und Knoblauch dazugeben und alles nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 125 ml Wasser ablöschen und Oregano dazugeben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten schmoren. Abkühlen lassen und Knoblauch und Oregano herausnehmen.
  • Artischoken auf Teller anrichten. Mit dem Sud, etwas Zitronensaft und Olivenöl beträufeln. Falls notwendig noch nachwürzen. 10 Minuten ziehen lassen und servieren.
Marinierte Artischoken mit Knoblauch

 

You Might Also Like

6 Kommentare

  • Antworten
    Christine
    24. Oktober 2019 um 11:01

    Ich muss ja zugeben, dass mir Artischocken optisch zwar immer sehr, sehr gut gefallen, ich aber tatsächlich noch nie eine probiert oder gegessen habe. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich da nun was verpasse… 😉

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      10. November 2019 um 18:40

      Sicher, dass du keine gegessen hast? Es gibt auch Pizza mit Artischocken. Bis jetzt habe ich auch sie nur so gegessen 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    19. Oktober 2019 um 13:04

    Liebe Diana,
    ich esse leidenschaftlich gerne Artischocken, aber bereite sie viel zu selten frisch zu. Deine sehen herrlich aus, vielen Dank für dein Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      10. November 2019 um 18:38

      Gerne liebe Sigrid. Berichte Mal falls du sie ausprobiert hast. Bin gespannt wie sie dir schmecken.
      LG, Diana

  • Antworten
    Jimena
    17. Oktober 2019 um 8:34

    Das hört sich wirklich unheimlich lecker an, das muss ich unbedingt einmal ausprobieren – ich bin nämlich auch nicht gerade der größte Artischocken-Fan! 😀

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      10. November 2019 um 18:38

      Ich bin auch nicht ein Artischocken-Fan, aber diese marinierten Artischocken schmecken wirklich.
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.