Brot und Gebäck

Mit Powidl gefüllte Kipferl

Mit Powidl gefüllte Kipferl

 

Auf den Blog gibt es schon ein Rezept für gefüllte Kipferl. Da ich vor ein paar Wochen ein neues Rezept ausprobiert habe, habe ich mich entschlossen dieses Rezept auch mit euch zu teilen. Man kann ja sowieso nie genug Rezepte für Kipferl haben, oder? Dieses Mal habe ich die Kipferl mit Powidl gefüllt.

Mit Powidl gefüllte Kipferl

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Ruhezeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Gebäck

Man nehme folgende Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • geriebene Zeste von einer Bio-Zitrone
  • 7 g Trockenhefe
  • 1 Ei
  • 4 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Vanille-Extrakt
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Milch lauwarm
  • 70 g Butter Zimmertemperatur
  • 100 g Powidl
  • Puderzucker

So geht die Zubereitung:

  • Mehl in eine große Schüssel sieben. Zitronenzeste dazugeben.
  • Hefe mit 3-4 EL warmer Milch und ein EL Zucker vermengen. Hefe in die Schüssel geben.
  • Ei, 3 Eigelb verquirlen. Zucker, Vanille-Extrakt, Salz und lauwarme Milch dazugeben und alles gut vermengen. Über das Mehl gießen. Zu einem Teig für 10 Minuten verkneten.
  • Butter Stück für Stück dazugeben und weiter kneten bis ein glatter, etwas weicher Teig entsteht. Teig zugedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu zwei Kreisen von ausrollen. Die Kreise in je 6-8 Dreiecke schneiden. Am äußeren Rand je ein Löffel Powidl geben. Die Dreiecke von außen nach innen zu Kipferl aufrollen. Die Enden dann etwas nach innen biegen und fest andrücken. Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 180°C Grad vorheizen.
  • Ein Eigelb mit 3 EL Wasser verquirlen und Kipferl damit bestreichen. Für 25 Minuten backen.
  • Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Mit Powidl gefüllte Kipferl

Pin it:

Mit Powidl gefüllte Kipferl

 

You Might Also Like

10 Kommentare

  • Antworten
    Eva
    18. März 2019 um 11:53

    Liebe Diana,
    die Kipferl klingen köstlich und die Bilder sind super!!! Als Kind mochte ich Powidl nicht. Jetzt aber schon 🙂 . Deshalb bitte her mit den Kipferln!
    Liebe Grüße!
    Eva

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      2. April 2019 um 19:21

      Danke Eva. Ich mag eigentlich Marmelade nicht so gerne (vor allem wenn sie zu süß ist), aber Powidl schon. LG, Diana

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    17. März 2019 um 9:51

    Liebe Diana,
    deine gefüllten Kipferl sehen fantastisch aus, am liebsten würde ich mir einen greifen und sofort vernaschen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      17. März 2019 um 11:19

      Danke liebe Sigrid. Wäre es nicht toll, wenn sowas gehen würde?
      LG, Diana

  • Antworten
    Jimena
    14. März 2019 um 6:27

    Ach wie lecker, davon würde ich jetzt am liebsten probieren!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      17. März 2019 um 11:19

      oh, sie waren so lecker. Kann ich dir leider keines mehr anbieten, sind alle schon weg 🙂

  • Antworten
    Edita Guhl
    13. März 2019 um 21:52

    Liebe Diana,
    Deine Kipferl sehen umwerfend lecker aus. So fluffig!
    Edyta

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      17. März 2019 um 11:18

      vielen Dank liebe Edyta!

  • Antworten
    Sarah
    10. März 2019 um 18:05

    OMG das würde ich am liebsten sofort essen!
    Liebe Grüße
    Sarah

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      17. März 2019 um 11:17

      ich auch…sind leider alle schon aufgegessen 🙂

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.