Vorspeise

Gebackene Birne mit Blauschimmelkäse

Gebackene Birne mit Blauschimmelkäse

 

Ich habe euch bereits hier erzählt, dass ich die Kombination Birne und Blauschimmelkäse liebe.  Als ich vor ein paar Wochen (oder Monate) auswärts essen war, fand ich auf dem Menü gebackene Birne mit Blauschimmelkäse. Das wurde natürlich ausprobiert…und Mann….war das lecker. So lecker, dass ich das Rezept nachgekocht habe. Ein Rezept hatte ich nicht…brauchte ich auch nicht wirklich…denn ich konnte mich an die Zutaten erinnern. Also wurden die Zutaten eines Tages gekauft und ich habe mich in die Küche gestellt und die gebackenen Birnen mit Blauschimmelkäse vorbereitet. Da das Gericht so gut schmeckt, gibt es das Rezept heute hier.

Gebackene Birne mit Blauschimmelkäse

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gericht: Vorspeise
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

  • 2 Birnen
  • 75 g Blauschimmelkäse
  • Walnüsse
  • Honig

So geht die Zubereitung:

  • Backofen auf 180°C.
  • Birnen waschen, halbieren und jeweils das Kerngehäuse entfernen. Die Birnenhälften auf der Unterseite etwas flach schneiden, damit sie waagerecht stehen können.
  • Birnenhälften auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Birnen-Aushöhlungen mit dem zerkrümelten Blauschimmelkäse füllen. Für 20 Minuten backen.
  • Nach der Backzeit aus aus dem Ofen nehmen, auf 2 Teller geben und mit gehackten Walnüsse und etwas Honig garnieren. Sofort servieren.
Gebackene Birne mit Blauschimmelkäse

Pin it:

Gebackene Birne mit Blauschimmelkäse

You Might Also Like

4 Kommentare

  • Antworten
    Edita Guhl
    13. März 2019 um 21:54

    Liebe Diana,
    ich mag diese Zusammenstellung sehr. Und besonders auf dem Blätterteig, aber ohne gehts auch 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      17. März 2019 um 11:42

      Danke Edyta. Mmm…mit Blätterteig hört sich auch gut an. Muss ich ausprobieren.
      LG, Diana

  • Antworten
    Lisa Marie
    9. März 2019 um 16:57

    Liebe Diana,

    ich hoffe dir geht's gut?
    Im Moment ist das Wetter ja leider alles andere an frühlingshaft. Aber solche Tage muss es wohl auch geben.

    Deine gebackenen Birnen sehen wirklich toll aus. Ich habe Blauschimmelkäse noch nie probiert (glaube ich zumindest). Aber so in Kombination mit was fruchtigem hört sich das richtig lecker an! An das Rezept für die Muffins erinner ich mich auch noch. Ich muss es wirklich mal ausprobieren!

    Liebe Grüßchen
    Lisa Marie

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      17. März 2019 um 11:41

      Liebe Lisa Maire, mir geht es gut, danke. Bin wieder 100% fit und freue mich auf den Frühling (der auf sich warten lässt).
      Echt? Du hast noch nie Blauschimmelkäse probiert? Das muss du unbedingt nachholen. Vielleicht zuerst in Kombi mit was süßem (zB diese Birnen), den er schmeckt nicht jedem.
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.