Fleisch/ Fisch/ Hauptspeisen

Rinder Tajine mit Feigen und Datteln

Rinder Tajine mit Feigen und Datteln

 

Seit ein paar Monaten bin ich stolze Besitzerin einer Tajine. Yey! Ich wollte mir schon seit 3 Jahren eine zulegen, als ich bei Mitzia von Cook’n’Roll das Rezept einer Lamm Tajine gesehen habe. Das Rezept klang so lecker, dass ich es unbedingt nachkochen wollte. Aber ich hatte keine Tajine, habe auch auf der Schnelle keine im Geschäft gesehen und dann habe ich es einfach vergessen. Ich habe ja kein Platz in meiner Küche. Aber ihr wisst, wie es ist, einige Sachen kann man nicht vergessen…und auch wenn der Platz weiterhin knapp ist, musste die Tajine mit ?

Aber was ist eigentlich eine Tajine? Tajine heißt nicht nur das Schmorgericht, sondern auch der Topf, in dem es zubereitet wird. Der konischen Deckel ermöglicht eine optimale Zirkulation des Dampfes und dadurch werden die Zutaten schonend gegart.
.
So-sieht-eine-Tajine-aus

 

Lammfleisch gehört jetzt nicht zu meinem Lieblingsfleisch. Daher wollte ich nicht eine Lamm Tajine als Erstes kochen. Was wenn es mir nicht schmecken würde? Dann wäre die Gefahr groß, dass ich die Tajine nicht mehr benutzen würde. Also habe ich mich für eine Rinder Tajine mit Feigen und Datteln entschieden. Nachdem ich mehrere Rezepte gelesen habe, habe ich mich entschieden selber zu experimentieren und mich an kein Rezept zu halten. Ob was daraus wurde, erfahrt ihr am Ende des Beitrags.

Rinder Tajine mit Feigen und Datteln

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 20 Minuten
Gericht: Hauptspeise
Portionen: 4

Man nehme folgende Zutaten:

  • 1 kg mageres Rindfleisch in circa 3 cm Würfel geschnitten
  • 2 TL Ingwerpulver
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 1 ½ TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 ½ TL Paprika scharf
  • ½ TL Kurkuma
  • Olivenöl
  • 1-2 Zwiebel n, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen fein gehackt
  • 1 Zimtstange
  • 1 handvoll Cherry-Tomaten halbiert
  • 1 handvoll entsteinte Datteln halbiert
  • 1 handvoll Feigen geviertelt
  • 1 EL Honig
  • 1 Prise Muskat
  • Petersilie

So geht die Zubereitung:

  • Fleisch, Ingwerpulver, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Kurkuma in einer Schüssel geben und alles gut mischen.
  • Olivenöl in die Tajine geben und bei mittleren Flamme erhitzen. Zwiebel und Knoblauch in die Tajine geben und andünsten.
  • Fleischstücke (ich habe Rindsschulter verwendet) dazugeben und ungefähr 10 Minuten auf allen Seiten anbraten.
    Tajine-Rindfleisch-anbraten
  • Zimtstange und Cherry-Tomaten dazugeben, Deckel aufsetzten und Tajine in die untere Hälfte des kalten Ofens schieben. Ofen auf 180°C heizen und alles 45 Minuten schmoren lassen.
    Tajine-Tomaten-dazugeben
  • Nach den 45 Minuten Datteln und Feigen beigeben und weitere 15 Minuten schmoren.
    Tajine-Datteln-und-Feigen-dazugeben
  • Honig, Muskat und Petersilie beigeben und weitere 10 Min schmoren.
Rinder Tajine mit Feigen und Datteln
Beef tajine with figs and dates

 

Am Anfang des Beitrags habe ich euch gesagt, dass es sich bei diesem Rezept um eine Eigenkreation handelt. Und ich bin euch schuldig zu sagen ob es ein Erfolg oder Misserfolg wurde. Also es war ein 100% Erfolg. Es hat uns so gut geschmeckt, dass es Nachschlag gab. Daher wird das nächste Mal eine Lamm-Tajine gekocht. Übrigens, als Beilage gab es Couscous mit Granatapfelkerne.
Habt ihr Tajine bereits gegessen? Habt ihr interessante Rezepte für mich?

You Might Also Like

9 Kommentare

  • Antworten
    Edmond G. Belanger
    18. Mai 2018 um 19:43

    What a post

  • Antworten
    Christine
    13. März 2017 um 18:31

    Rezepte für Tajine sieht man gefühlt gerade wirklich oft? Kommt mir zumindest so vor. Da ich keine besitze und ja eh keine Küchenleuchte bin, würde ich erst mal davor zurück schrecken so ein Rezept anzugehen… 😉

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      14. März 2017 um 17:56

      Christine, leider habe ich in letzter Zeit keine Tajine Rezepte gesehen :(. Und ich surfe auf vielen Blogs. Das Rezept finde ich nicht so aufwendig…aber ich koche jetzt auch seit Jahren. Aber als ich angefangen habe selber zu kochen hätte ich mich sicherlich an so ein Gericht auch nicht heran getraut 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Lisa Marie
    11. März 2017 um 20:21

    Wieder ein gericht, dass ich noch nicht kenne! Sieht aber sehr edel aus! 🙂

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      14. März 2017 um 17:53

      Lisa, das war auch für mich Neuland. Aber es hat sich mehr als ausbezahlt. Falls du die Gelegenheit hast, solltest du es mal ausprobieren.
      LG, Diana

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    11. März 2017 um 13:30

    Hallo Diana,
    bisher habe ich noch nie aus einer Tajine gegessen, doch deine Rinder-Tajine sieht fantastisch aus und macht Appetit, nicht nur auf das Gericht, sondern am liebsten würde ich mir gleich so einen Topf kaufen. Du bezirzt mich mit der Komposition Rind mit Feigen und Datteln, das ist absolut mein Geschmack.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      14. März 2017 um 17:52

      Liebe Sigrid, das war für mich das erste Mal, dass ich eine Tajine gekocht und gegessen habe. Ich freue mich, dass dieses Rezept nach deinem Geschmack ist…vielleicht wirst du auch bald eine Tajine benutzen und dieses Gericht nachkochen.
      LG, Diana

  • Antworten
    Mara
    11. März 2017 um 9:47

    Ich trinke normalerweise auch keinen Kaffee, aber in den Brownies passt er perfekt! 🙂

    Liebe Grüße!

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      14. März 2017 um 17:05

      Mara, da bin ich genau deiner Meinung 🙂
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.