Fleisch/ Fisch/ Hauptspeisen

Entenbrust mit Orangensoße

Entenbrust mit Orangensoße

 

Dieses Jahr habe ich Weihnachten wieder zu Hause mit meiner Familie verbracht. Essenstechnisch bedeutet das: Russischer Salat, Nudelsuppe, Krautroulade und vieles mehr. Das ist die Tradition in meiner Familie…oder besser gesagt in fast allen Familien in Rumänien. Hätte ich Weihnachten wieder in Wien verbracht, hätte es was ganz anderes am Weihnachtsabend gegeben, nämlich Entenbrust mit Orangensoße. Da ich wusste, dass ich das nicht für Weihnachten kochen kann, habe ich das Rezept ein paar Tage früher für mich gekocht. Ich hätte ja bis nächstes Weihnachten warten können, aber das wollte ich ja nicht. Wer weiß, wo ich das es verbringen werde?

Entenbrust mit Orangensoße

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

  • 450 g Entenbrustfilet
  • Salz
  • Pfeffer

Für die Soße:

  • 2 EL Fett
  • 30 ml Weinbrand
  • 2-3 Orangen Saft davon
  • 3 EL Sojasoße
  • 2 EL Honig

So geht die Zubereitung:

  • Ofen vorheizen 180°C.
  • Entenfilet 1 Stunde bevor es man kocht aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann. Waschen, trocken tupfen und die Haut mehrmals einschneiden. Enten­filet auf der Hautseite in eine ofenfeste Pfanne ohne Fett geben und 5-6 Minuten bei mittlerer Flamme knusprig braten. Wenden und dann auf die Fleischseite ca. 2 Minute weiterbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
    Entenbrustfilet-anbraten
  • Entenfilet im Backofen geben und braten. Soll das Fleisch blutig sein, dann nur 5-6 Minuten braten, soll es rosa sein dann 10 Minuten und wenn es durch sein soll dann muss man das Fleisch 12-15 Minuten braten. Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Alufolie einwickeln und ruhen lassen.
  • Jetzt kümmern wir uns um die Soße: das ausgebratene Fett aus der Pfanne bis auf 2 EL abgießen. Weinbrand dazugeben und bei starker Hitze kurz aufkochen. Sojasoße und Orangensaft dazugießen und bei starker Hitze in 5-7 Min. cremig einkochen lassen. Honig dazugeben, umrühren und vom Herd nehmen.
  • Entenbrust schräg in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren. Mit den Orangenfilets garnieren.

Entenbrust mit Orangensoße
Entenbrust mit Orangensoße

 

Was gab es bei euch zu Weihnachten? Jedes Jahr dasselbe oder ändert sich das Menü vom Jahr zu Jahr?

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    10. Januar 2016 um 16:58

    Liebe Diana,
    ein wirklich köstliches Festmahl. Entenbrust ist für mich immer etwas ganz besonderes, dazu die süßlich fruchtige Note – perfekt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie selbst noch nicht oft zubereitet habe.
    Liebe Grüße Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      13. Januar 2016 um 18:41

      Sigrid, ich muss die was auch gestehen…das war das erste mal, dass ich Entenbrust zubereitet habe. Und weißt du was? Das ist gar nicht schwer. Werde das öfters kochen.
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.