Salate

Radicchio Salat mit Blauschimmelkäse

Radicchio Salat mit Blauschimmelkäse

 

Ich war diese Woche Ganslessen. Ich mache das jedes Jahr. Wenn es sich ausgeht sogar 2 Mal im Jahr. Also war ich letzte Woche Gans essen. Und wie immer habe ich mehr bestellt als ich essen konnte. Ich habe mir auch noch eine Gänseleberpastete als Vorspeise bestellt. Es musste sein, denn man kann so was nicht den ganzen Jahr bestellen. Ich habe alles verputzt. Und auch von der Ganzkeule blieb nicht viel übrig. Am nächsten Tag hatte ich aber ein schlechtes Gewissen. Denn das Essen war schon deftig. Also gab es nur einen Salat. Und zwar ein Radicchio Salat mit Blauschimmelkäse. Das schlechte Gewissen war dann beruhigt und mein Magen war auch dankbar.

Radicchio Salat mit Blauschimmelkäse

Vorbereitungszeit10 Minuten
Gericht: Salat
Portionen: 4

Man nehme folgende Zutaten:

  • 1 kleiner Radicchio
  • 2 Chicorée
  • Cocktail-Tomaten
  • 3 EL Apfelessig
  • 2 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Kürbiskernöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 120 g Blauschimmelkäse
  • 1-2 EL gehackte Pistazien

So geht die Zubereitung:

  • Salate putzen, waschen, abtropfen lassen und die Blätter etwas kleiner zupfen. Tomaten waschen und halbieren.
  • Für die Vinaigrette Apfelessig, Honig, Senf, etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel vermengen. Oliven- Kürbiskernöl dazugeben und mit einem Schneebesen unterschlagen.
  • Käse in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Salate auf Teller verteilen, mit Käse, Tomaten und gehackte Pistazien bestreuen und die Vinaigrette darüberträufeln. Servieren.
Radicchio Salat mit Blauschimmelkäse
Radicchio Salat mit Blauschimmelkäse

You Might Also Like

3 Kommentare

  • Antworten
    Greta
    8. März 2020 um 8:49

    Perfektes Rezept für die Übergangszeit zum Frühling aktuell…Hat uns sehr gut geschmeckt und der italienische Radicchio aus dem Hotel in Compatsch kam auch noch super durch. Danke fürs Teilen

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    12. November 2017 um 8:49

    Liebe Diana,
    das ist ein Salat ganz nach meinem Geschmack und mit dem Blauschimmelkäse sogar ein bißchen opulent. Das kenne ich, nach üppigen Zeiten muss das schlechte Gewissen beruhigt werden – und dann kommt ein frischer Salat perfekt daher.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      14. November 2017 um 12:14

      Sigrid, freut mich, dass der Salat nach deinem Geschmack ist. Ja, Blauschimmelkäse musste sein…ohne würde der Salat nicht so lecker schmecken 🙂
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.