Brot und Gebäck/ Vegan

Schnelles Dinkelbrot mit Körner

Schnelles Dinkelbrot mit Körner

 

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Emaille-Kastenform von Tchibo gekauft. Irgendwie ist mir eine Kastenform abhanden gekommen und ein Neues musste her. Und als ich dann die von Tchibo gesehen habe musste ich es einfach kaufen. Ich mag Emaille-Geschirr, diese war hübsch und praktisch. Die Kastenform kam auch mit ein paar Rezepten aber nur eines fand ich interessant. Genau, es handelt sich um das Rezept für das schnelle Dinkelbrot. Ich habe das Rezept ein wenig geändert und das ist rausgekommen.

Schnelles Dinkelbrot mit Körner

Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Gericht: Brot & Gebäck, Vegan
Portionen: 1 Brot

Man nehme folgende Zutaten:

  • 650 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 42 g frischer Hefe
  • 450-500 ml lauwarmes Wasser
  • 150 g Körner Sonnenblumen- & Kürbiskerne
  • 1 EL Leinsamen
  • 1 EL Chiasamane

So geht die Zubereitung:

  • Backofen auf 200°C Grad vorheizen. Form mit etwas Butter fetten.
  • Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Hefe zerbröckeln und auf dem Mehl verteilen. Wasser langsam unterarbeiten und dabei mit den Knetehacken zu einem glatten Teig kneten. Körner und Samen unterheben. Teig in die Form füllen
    Dinkelbrot-vor-dem-backen
  • Auf der mittlerer Schiene 50 Minuten backen.
Schnelles Dinkelbrot mit Körner
Fast spelt bread with grains

 

Was ich an diesem Rezept so mag ist, dass der Teig nicht ruhen muss. Ich werde dieses Brot jetzt öfters backen da es mir super gut schmeckt.

You Might Also Like

8 Kommentare

  • Antworten
    Krisi
    13. Juli 2017 um 20:07

    Oh so eine Form ist wirklich sehr schön=) Das Brot sieht super aus, Dinkelvollkornbrot ist auch genau nach meinem Geschmack!
    Liebe Grüsse,
    krisi

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      18. Juli 2017 um 12:42

      Krisi, die Form ist hübsch und praktisch. Was will man als Foodblogger mehr?
      LG, Diana

  • Antworten
    Mara
    13. Juli 2017 um 15:40

    Ich liebe liebe liebe Dinkelbrot, das ist einfach das beste Brot überhaupt! 🙂

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      18. Juli 2017 um 12:41

      Mara, das ist das erste Mal, dass ich Dinkelbrot gebacken habe. Und ja, es schmeckt super.
      LG, Diana

  • Antworten
    Probieren und Studieren
    12. Juli 2017 um 8:56

    Mhh, das klingt lecker und super, dass es nur mit Vollkornmehl ist. Speichere ich mir direkt ab und wird bald nachgebacken!

    LG Patricia

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      18. Juli 2017 um 12:40

      Patricia, freut mich. Musst mir berichten wie es dir schmeckt.
      LG, Diana

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    10. Juli 2017 um 18:17

    Liebe Diana,
    Dinkelvollkorn und schnell, alles in einem Brot vereint, ist eine tolle Sache – da bekomme ich sofort Appetit auf eine deftige Schnitte. Ich kenne diese schnellen Varianten noch mit einem Esslöffel Essig dabei, wusste gar nicht, dass es auch ohne funktioniert.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      18. Juli 2017 um 12:39

      Liebe Sigrid, ich muss gestehen, bis jetzt habe ich mich von Dinkelvollkorn geängstigt. Ich habe es einmal vor langer Zeit versucht, aber ich war vom Ergebnis nicht begeistert. Aber das hat sich in der Zwischenzeit geändert (mehr Erfahrung?). Und dieses Brot hier ist super lecker. Das mit dem EL Essig wusste ich nicht, wieder was gelernt 🙂
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.