Salate

Zucchini-Chili-Minze-Salat mit Garnelen

 Zucchini-Chili-Minze-Salat mit Garnelen

 

Erinnert ihr euch noch an meinem ersten Kochkurs? Da habe ich nicht nur den einen oder anderen Trick gelernt, sondern ich bin auch mit ein paar neue Rezepte heim gefahren. Und eines dieser Rezepte habe ich ziemlich oft vorbereitet. Dieses Jahr wieder. Und da ist mir eingefallen, dass ich das Rezept für den Zucchini-Chili-Minze-Salat mit Garnelen mit euch noch nicht geteilt habe. Das ändert sich aber heute. Dieser Salat ist super lecker und super gesund. Und die Vorbereitung geht auch sehr schnell. Ideal für die warmen Tage, wenn man nicht lange Zeit in der Küche verbringen will, aber nicht nur.

Zucchini-Chili-Minze-Salat

Vorbereitungszeit30 Minuten
Gericht: Salat

Man nehme folgende Zutaten:

Für das Dressing:

  • 1 Teil Honig
  • 1 Teil Olivenöl
  • 1 Teil frisch gepressten Zitronensaft

Für den Salat:

  • 200 g Garnelen ohne Schale und Darm
  • 1 Knoblauchzehe
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2-3 TL Zitronensaft
  • 1-2 EL Öl
  • 2-3 Bio-Zucchini
  • 1 Chilischote
  • 10 Blätter Minze
  • 1 handvoll Cashewsnüsse

So geht die Zubereitung:

  • Als erstes wird das Dressing vorbereitet. Dafür werden in ein Marmeladenglas je 1 Teil Honig, 1 Teil Öl und 1 Teil Zitronensaft (je 1 Fingerbreite) gegeben. Gut verschließen, kräftig schütteln bis sich alle Zutaten vermischt haben und dann im Kühlschrank aufbewahren.
  • Für die Garnelen Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. In eine Pfanne 1-2 EL Öl erhitzen. Die geputzten Garnelen und den Knoblauch in die Pfanne geben. Von jede Seite ungefähr 2 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer, gehackter Petersilie und Zitronensaft würzen. Zur Seite stellen.
  • Die Bio-Zucchini gut waschen und trocknen. Die Enden entfernen. Mit einem Sparschäler der Länge nach in dünnen Streifen schälen bis man zu den Kernen gelangt. Das Zucchiniinnere mit den Kernen wird in diesem Salat nicht verwendet (aber nicht wegwerfen, daraus kann man eine leckere Zucchinisuppe kochen. Wie das geht zeige ich euch im nächsten Beitrag)!
  • Chili entkernen und fein hacken. Minze grob hacken. Cashewsnüsse rösten und hacken. Zucchini mit der Chili, Minze, Cashewsnüsse und dem Dressing gut mischen. Auf 4 Teller anrichten und die Garnelen darauf legen. Jetzt kann unser Zucchini-Chili-Minze-Salat mit gebratenen Garnelen serviert werden.
Zucchini-Chili-Minze-Salat mit Garnelen
Zucchini-Salad

 

You Might Also Like

10 Kommentare

  • Antworten
    Mara
    14. Mai 2017 um 14:18

    Ich kann mit Zucchini ja ehrlich gesagt gaaaar nichts anfangen, aber die Kombi mit Chili und Minze hört sich trotzdem ziemlich toll an! 😀

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      16. Mai 2017 um 17:26

      Mara, du musst dieses Rezept einfach mal probieren. Am Anfang war ich auch super skeptisch und jetzt esse ich diesen Salat regelmäßig.

      LG, Diana

  • Antworten
    Lisa Marie
    12. Mai 2017 um 18:28

    Oh ich möchte auuuuuch! *-*
    Ich liebe Garnelen, das Rezept wird gleich wieder gespeichert!

    Hier in Kassel gab es diese Woche 2 oder 3 richtig schöne sonnige Tage!
    Jetzt ist aber auch schon wieder für das ganze Wochenende Regen angesagt …

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      16. Mai 2017 um 17:24

      Lisa Marie, dieser Salat schmeckt wirklich super lecker.

      Wir haben auch ein paar sonnige Tage und ich hoffe es bleibt jetzt auch so.

      LG

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    11. Mai 2017 um 12:50

    Hallo Diana,
    dein Salat sieht ausgesprochen köstlich aus, wunderschön angerichtet und dazu das leckere Dressing, perfekt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      16. Mai 2017 um 17:23

      Danke liebe Sigrid!

  • Antworten
    Christine
    11. Mai 2017 um 9:22

    Das sieht toll aus und hört sich gut an. Nur die Garnelen würde ich wohl einfach weglassen. Mit denen hab ich immer so meine Probleme. 😉

    Oh ja, wir Perfektionisten haben es wirklich nicht immer einfach. Aber gerade in kreativen Bereichen finden sich ja wirklich viele von uns und wir verstehen wenigstens einander. 😉

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      16. Mai 2017 um 17:22

      Christine, wenn du sie nicht magst, dann lass sie einfach weg. Ich lasse sie auch manchmal weg ?.

      Ja, das stimmt.

  • Antworten
    Anonym
    11. Mai 2017 um 8:19

    Ui, das klingt sehr lecker – tolle Kombination! Minze zu Garnelen wäre mir nicht eingefallen!
    Liebe Grüße
    Eva

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      16. Mai 2017 um 17:20

      Danke Eva, die Kombi schmeckt wirklich super.
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.