Hauptspeisen/ vegetarisch

Weißer Spargel mit selbstgemachte Sauce Hollandaise

Weißer Spargel mit selbstgemachte Sauce Hollandaise
.
Die Spargelzeit ist seit Wochen wieder in vollem Gange. Deshalb gibt es heute ein Rezept für weißer Spargel mit selbstgemachte Sauce Hollandaise. Nicht, dass die Saison wieder vorbei ist und ich wieder ein Jahr warten muss bis ich das Rezept online stellen kann. Ich mag Spargel sehr aber bis jetzt habe ich es nie mit Soße Hollandaise gegessen. Das wollte ich schon länger ausprobieren, aber ich habe mich an die Soße nicht heran getraut. Und ein Fertigprodukt wollte ich auch nicht kochen. Naja…dieses Jahr habe ich mich an die Soße gewagt und so kann ich euch heute das Rezept hier präsentieren.

Zutaten weißer Spargel mit selbstgemachte Sauce Hollandaise

Weißer Spargel mit selbstgemachte Sauce Hollandaise

Gericht: Hauptspeise
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

  • 500 g weißer Spargel
  • 160 g Butter
  • 2 Eigelb
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

So geht die Zubereitung:

  • Spargel waschen, hölzerne Enden entfernen und schälen. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, einen halben TL Salz dazu geben. Spargel dazu geben und für 15-25 Minuten kochen (abhängig vom Durchmesser der Stangen).
  • Währenddessen Butter zerlassen, aber nicht erhitzen. Eigelb, Zitronensaft, Wasser und Salz in eine Metallschüssel geben und auf ein heißes Wasserbad stellen, dabei sollte der Boden der Metallschüssel das Wasser nur knapp berühren. Mit dem Mixer rühren bis die Masse cremig ist und sich das Volumen verdoppelt hat.
  • Flüssige Butter in dünnem Strahl nach und nach unterziehen. Weiter rühren bis die Soße eindickt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  • Spargel auf Teller anrichten, die Sauce Hollandaise darüber gießen und schnell servieren.
    selbstgemachte-Sauce-Hollandaise

Notizen

Wenn die Soße fertig ist, sollte auch der Spargel gar sein, sonst dickt die Soße ein.
Weißer Spargel mit selbstgemachte Sauce Hollandaise
Weißer Spargel mit selbstgemachte Sauce Hollandaise

You Might Also Like

6 Kommentare

  • Antworten
    Edita Guhl
    1. Juni 2018 um 22:33

    Liebe Diana,
    mit diesem Klassiker hast Du mich ganz überzeugt. Was für ein Genuss! Und die selbstgemachte Sosse ist eine Delikatesse. Ich muss das Rezept unbedingt ausprobieren 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      7. Juni 2018 um 8:41

      Edyta, tu das. Ich habe das auch lange vor mir hergeschoben, denn ich dachte es ist schwer. Ist es aber nicht.
      LG, Diana

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    26. Mai 2017 um 7:26

    Liebe Diana,
    freiwillig bereite ich solch eine köstliche Sauce nicht zu, die ist viel zu lecker, da kann ich garantiert zusehen, wie sich das Gold auf meinen Hüften vermehrt. Doch wenn du sie mir vorsetzen würdest, würde ich niemals, niemals nein sagen…. lach.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      28. Mai 2017 um 20:21

      Liebe Sigrid, na geh! Spargel mit Sauce Hollandaise gibt es ja nicht täglich. Also mach dir keine Gedanken um das Gold auf den Hüften und koch diese Sauce 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Labella
    23. Mai 2017 um 21:03

    Hallo meine Liebe;)

    Ich mag Spargel sehr gerne, weil sie einfach lecker schmecken..deine Sauce sieht köstlich aus;) Super Review:-*

    Liebste Grüße
    Isa
    http://www.label-love.blogspot.com

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      28. Mai 2017 um 20:18

      Danke Isabella.

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.