Nachspeisen

Erdbeerschnecken mit Frischkäse-Frosting

Erdbeerschnecken mit Frischkäse-Frosting

 

Wer mein Blog schon länger verfolgt, hat sicherlich gemerkt, dass es bei mir keine Rezepte mit Erdbeeren gibt. Das ist so, weil ich allergisch gegen Erdbeeren bin. Ich kann nicht mehr als 2-3 essen ohne einen Hautausschlag zu riskieren. Aus diesem Grund vermeide ich es Erdbeeren zu essen. Bei den Erdbeerschnecken mit Frischkäse-Frosting habe ich eine Ausnahme gemacht. Ich habe Erdbeeren gekauft (fragt aber nicht warum) und ich wollte sie nicht wegwerfen. Also habe ich mich entschlossen diese Erdbeerschnecken für meine Arbeitskollegen zu backen. Eines habe ich selber gekostet…wie gesagt…2-3 Erdbeeren kann ich schon essen, bei mehr rächt sich dann mein Körper. Leidet ihr an Allergien?

Erdbeerschnecken mit Frischkäse-Frosting

Gericht: Nachspeise
Portionen: 6 Stück

Man nehme folgende Zutaten:

  • ½ Kanellbullar Teig
  • 250 g Erdbeeren klein gewürfelt
  • 2-3 EL Zucker
  • 125 g Frischkäse
  • 50 ml Milch
  • 100 g weiße Schokolade

So geht die Zubereitung:

  • Auf eine bemehlte Arbeitsfläche Teig zu einem Rechteck ausrollen. Erdbeeren und Zucker über den Teig streuen. Teig einrollen und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit ein sauberes Tuch bedecken und 60 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 220°C vorheizen.
  • Erdbeerschnecken für 5-6 Minuten im Backofen backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Während die Schnecken im Ofen sind die weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und Frischkäse unterrühren. Zum Schluss noch Milch dazugeben und vermischen. Wenn das Frosting zu flüssig ist, dann noch etwas Frischkäse dazu geben. Wenn es zu fest ist, noch etwas Milch unterrühren. Das Frosting über die Erdbeerschnecken gießen und fest werden lassen.

Notizen

Hier geht es zu meinem Kanelbullar Teig Grundrezept

Erdbeerschnecken mit Frischkäse-Frosting
Strawberry buns with cream cheese frosting

 

Bei Zorra gibt es wieder einen Event. Das letzte Mal war ich Gastgeberin, jetzt ist Jeanette an der Reihe. Und dieses Mal geht es um Genuss des Frühlings!

 

Blog-Event CXXX - Genuss des Fruehlings (Einsendeschluss 15. Mai 2017)

You Might Also Like

12 Kommentare

  • Antworten
    Erdbeerqueen
    30. Mai 2017 um 20:24

    Ohje, du Arme. Das wäre ja der absolute Alptraum für mich. Eine Erdbeerallergie 🙁
    Aber deine Kollegen haben sich sicher sehr gefreut. Die schauen super lecker aus!

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      5. Juni 2017 um 21:47

      Ich habe mich in der Zwischenzeit damit abgefunden. War am Anfang schwieriger, denn ich bekam die Allergie ziemlich spät (so 13-14) und ich habe Erdbeeren geliebt. Aber was soll's, zum Glück gibt es viele leckeren Früchte 🙂

  • Antworten
    Patces Patisserie
    14. Mai 2017 um 9:48

    Mhhh, die sehen herrlich aus! Da hab ich direkt Lust mich in die Küche zu stellen und loszuwerkeln :))

    Liebe Grüße,
    Patricia

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      16. Mai 2017 um 17:27

      Danke Patricia. Die sind wirklich gut 🙂

  • Antworten
    Mny
    10. Mai 2017 um 14:15

    Frischkäse-Frosting klingt ja interessant. ich liebe ja Frosting sowieso (allerdings nur das Amerikanische… in Deutschland ist es irgendwie immer ganz anders). Ich bin ja so ziemlich talentfrei was backen und kochen angeht… ob ich das wohl hinkriege?! 🙂

    Lg, mny von http://www.braids.life

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      10. Mai 2017 um 15:11

      Liebe Mny, ich muss gestehen, ich kenne das Amerikanische nicht. Aber das hier schmeckt super. Also was das kochen und backen angeht…du musst etwas üben und dann geht es. Fang mit etwas einfacherem an und dann steigerst du dich. Wenn du die ersten Erfolge siehst wirst du mehr Selbstvertrauen in deine Kochkünste haben. So war es auch bei mir, glaub mir wenn ich dir das sage 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Kirsten
    7. Mai 2017 um 19:14

    Liebe Diana,

    oh nein, eine Allergie gegen Erdbeeren?! Wie traurig ist das denn? Ich liebe Erdbeeren und mag mir gar nicht ausmalen wie es wäre, wenn ich keine essen könnte. Zum Glück habe ich selber keinerlei Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten.

    Auf jeden Fall finde ich es eine super Idee, Erdbeeren in Hefeschnecken zu packen! Und dann noch mit weißer Schokolade und Frosting, hmmmmmmm…! Wirklich verführerisch 🙂

    Liebe Grüße,
    Kirsten

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      9. Mai 2017 um 20:54

      Liebe Kirsten, sei froh, dass du keine Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten hast. Ich habe Erdbeeren auch geliebt, bis mein Körper entschieden hat, dass er sie nicht mehr mag. Am Anfang war es schwer keine zu essen, denn als Kind gab es immer Erdbeermousse. Aber ich habe mich daran gewöhnt. Und zum Glück gibt es genug leckeres Obst welches ich essen kann 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    6. Mai 2017 um 9:33

    Liebe Diana,
    Erdbeerschnecken habe ich leider noch nie ausprobiert. Dabei, wenn ich hier deine köstlichen Schnecken so ansehe, stelle ich gerade fest, ist das eine absolute Geschmacks-Bildungslücke.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      9. Mai 2017 um 20:52

      Liebe Sigrid, Geschmacks-Bildungslücke haben wir doch alle. Musst die Erdbeerschnecken mal probieren. Oder kannst anstelle von Erdbeeren auch Blaubeeren oder Rhabarber nehmen. Ich habe sie selber noch nicht selber ausprobiert, aber das will ich noch machen.
      LG, Diana

  • Antworten
    Unknown
    5. Mai 2017 um 19:53

    die sehen aber lecker aus ! warum bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, Erdbeeren in Schnecken zu packen *grübel*? das schreit gerade zu danach , ausprobiert zu werden !!

    love
    sophia

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      9. Mai 2017 um 20:49

      Danke liebe Sophia. Hihi, man muss nicht auf alles selber kommen. Man kann sich ja auch von anderen inspirieren lassen 🙂
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.