Frühstück

Gebackene Eier mit Pfifferlinge und Lauch

Gebackene Eier mit Pfifferlinge und Lauch

 

Heute gibt es wieder ein Rezept, welches ich eigentlich vor einem Jahr veröffentlichen wollte. Es ist gar nicht mehr so wichtig wieso es so lange gedauert hat, wichtig ist, dass das Rezept für gebackene Eier mit Pfifferlinge und Lauch endlich online ist. Jetzt ist die Saison der Pfifferlinge, daher ist es Zeit euch diese Frühstücksidee vorzustellen. Ist wieder ein einfaches, schnelles und leckeres Rezept…wie ihr von mir gewöhnt seid. Und wenn ihr keine Pfifferlinge mögt oder keine findet, dann habe ich gute Nachrichten für euch: ihr könnt jede Pilzart verwenden. Also ran ans Kochen.

Gebackene Eier mit Pfifferlinge und Lauch

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gericht: Frühstück
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

  • 1 TL weiche Butter für die Formen
  • 1 EL Olivenöl
  • ½ Stück Lauch
  • 100 g Pfifferlinge in Scheiben geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe gehackt
  • 1 EL fein gehackter Petersilie
  • 30 ml Sauerrahm
  • etwas Frischkäse
  • 2 Eier Zimmertemperatur
  • Salz
  • Pfeffer

So geht die Zubereitung:

  • Ofen auf 180°C vorheizen.
  • Formen mit etwas Butter einfetten. Zur Seite legen.
  • Olivenöl in eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Lauch, Pfifferlinge und Knoblauch dazugeben. Für 5 Minuten kochen bzw. bis alles weich ist. Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Je ein EL Sauerrahm auf dem Boden der Formen verteilen. Pfifferlinge ebenso verteilen. Frischkäse darauf verteilen. Je ein Ei in die Form geben.
  • Formen auf ein Backblech geben und ungefähr 10 Minuten backen.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen uns sofort servieren.

Gebackene Eier mit Pfifferlinge und Lauch
Gebackene Eier mit Pfifferlinge und Lauch

You Might Also Like

14 Kommentare

  • Antworten
    Ela
    18. Oktober 2016 um 13:57

    Mhhm, das sieht aber lecker aus!! Vor allem Pfifferlinge mag ich total gern. Schönes Rezept, mal was anderes 🙂
    Liebe Grüße,
    Ela

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      19. Oktober 2016 um 18:45

      Danke Ela!

  • Antworten
    Charlotta
    15. Oktober 2016 um 14:01

    Das Rezept sieht echt köstlich aus. Genau das Richtige für uns. Wir lieben Pilze und Eier.
    Liebe Grüße
    Charlotta

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      19. Oktober 2016 um 18:44

      Danke Charlotta. Also ich hoffe ihr probiert das Rezept bei Gelegenheit aus. Schmeckt wunderbar köstlich.
      LG, Diana

  • Antworten
    Edita Guhl
    9. Oktober 2016 um 21:39

    Liebe Diana,
    Du machst mich richtig hungrig um diese Zeit. Ich hatte schon lust auf diese leckeren Kürbis- Brötchen, aber das Rezept hier wäre für diese späte Stunde noch besser 🙂
    LG Edyta

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      13. Oktober 2016 um 20:37

      Liebe Edyta, ich hoffe du musstest nicht verhungern. Aber ich verstehe was du sagts…ich bekomme auch hunger, wenn ich Fotos vom Essen sehe 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Anonym
    8. Oktober 2016 um 15:41

    Liebe Diana!
    Mal wieder so tolle Bilder und so ein einfaches, aber leckeres Essen. Ich liebe ja sämtliche Eiervariationen -einfach toll egal ob zum Frühstück oder Abendessen 🙂
    Lg, Miriam

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      9. Oktober 2016 um 20:40

      Miriam, vielen Dank. Alle Eiervariationen mag ich nicht (Omelett zum Beispiel), aber ich versuche immer gerne neue Sachen und wenn sie schmecken dann werden sie öfter gebacken. So war es hier der Fall.
      LG, Diana

  • Antworten
    Patces Patisserie
    6. Oktober 2016 um 18:29

    Das sieht so lecker aus! Ich habe es direkt gepinnt, damit ich es bei Gelegenheit nachkochen kann 🙂

    Liebe Grüße,
    Patricia

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      9. Oktober 2016 um 20:38

      Danke Patricia. Bin wirklich gespannt wie es dir schmeckt.
      LG, Diana

  • Antworten
    Christine
    6. Oktober 2016 um 15:09

    Das sieht wirklich richtig toll aus. Gerade "ungegessen" mit dem Ei. Richtig kunstvoll! Nur Pfifferlinge mag ich nicht so gern… oder generell Pilze. ^.^

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      9. Oktober 2016 um 20:37

      Danke Christine. Das von dir zu hören bedeutet mir viel. Du magst keine Pilze? Dann lass sie einfach weg. Oder ersetzte sie mit etwas das du magst.
      LG, Diana

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    5. Oktober 2016 um 8:08

    Vielen Dank für dein fantastisches Eierrezept, Diana, das kann ich gut gebrauchen, seitdem wir uns Hühner halten. Pfifferlinge finde ich in unserer Region leider nicht, nehme ich halt andere Pilze.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      5. Oktober 2016 um 20:57

      Frische Eier von den eigenen Hühner…ach wie toll! Kein Problem wenn du keine Pfifferlinge findest nimm einfach eine andere Pilzsorte.
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.