Nachspeisen

Schokoladenflammerie mit Zimtbirnen

Schokoladenflammerie mit Zimtbirnen

Das Rezept für Schokoladenflammerie mit Zimtbirnen habe ich mir schon voriges Jahr in meinem Rezeptheft geschrieben. Erst diese Woche bin ich endlich dazugekommen es zu backen. Ich sehe immer so viele tolle Rezepte, die ich nachkochen/ nachbacken will, aber die Zeit fehlt einfach. Und manchmal auch die Lust. Und wenn man einmal Zeit und Lust hat, findet man eine bestimmte Zutat nicht mehr, denn die Saison ist schon vorbei.  Das geschah voriges Jahr. Aber jetzt haben die Birnen wieder Saison also wurde  Schokoladenflammerie mit Zimtbirnen dann diese Woche vorbereitet. Ein kleiner Tipp von mir: wenn ihr es auch nachbacken wollt, dann wartet nicht ein Jahr. Sonst entgeht euch was.

Schokoladenflammerie mit Zimtbirnen

Zubereitungszeit25 Minuten
Ruhezeit2 Stunden
Gericht: Nachspeise
Portionen: 6

Man nehme folgende Zutaten:

Für die Flammerie:

  • 750 ml Milch
  • 100 g Edelbitterschokolade
  • 100 g Milchschokolade
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt gemahlen
  • 3 EL brauner Zucker
  • 20 g Speisestärke

Für die Zimtbirnen:

  • 2 Birnen
  • Saft von 1 Zitrone
  • 20 g Butter
  • 30 g Kristallzucker
  • 70 ml Birnensaft
  • 30 ml Weißwein
  • 1 Zimtstange
  • 1 Gewürznelke
  • + frische Minzblätter

So geht die Zubereitung:

  • 500 ml Milch leicht erwärmen, zerbröckelte Schokolade dazugeben. Schokolade schmelzen lassen, dabei ab und zu umrühren. Salz und Zimt zufügen.
    schokolade-in-milch-schmelzen
  • Restliche Milch mit Zucker und Stärke vermengen. Schokomilch einmal aufkochen, Milch-Stärke-Mischung einrühren und unter ständigem Rühren 5 Minuten kochen lassen, bis die Masse eindickt.
    Schokoladenflammerie-kochen
  • Schokomasse in 4-6 Gläser füllen, auskühlen lassen und anschließend ca. 2 Stunden im Kühlschrank geben.
  • Für die Zimtbirnen: Birnen waschen, schälen, entkernen, in dünne Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Butter in einer Pfanne schmelzen, Zucker dazugeben. Wenn der Zucker zu karamellisieren beginnt, Birnen zugeben, kurz durchschwenken, mit Birnensaft und Wein ablöschen. Nelke und Zimtstange dazugeben und bei kleiner Hitze weich schmoren.
    Zimtbirnen kochen
  • Birnen lauwarm über der Schokoladenflammerie verteilen, mit etwas Minze garnieren und servieren.

Schokoladenflammerie mit Zimtbirnen
Schokoladenflammerie mit Zimtbirnen

You Might Also Like

8 Kommentare

  • Antworten
    Sigrid von Madam Rote Rübe
    24. Oktober 2015 um 8:04

    Liebe Diana,
    bei diesem Rezept und den Bildern fühle ich mich wie ins Schlaraffenland versetzt. Vielen Dank.
    Liebe Grüße Sigrid

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      24. Oktober 2015 um 8:11

      Ah Sigrid…bei deinen Worten macht mein Herz ein kleiner Freudensprung 🙂
      LG, Diana

  • Antworten
    Pryor
    23. Oktober 2015 um 5:09

    Danke für das Teilen, es sieht sehr gut, oh

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      24. Oktober 2015 um 8:10

      Danke Pryor. Freut mich, dass es dir gefällt.

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      24. Oktober 2015 um 8:15

      Happy that you like

  • Antworten
    geschmeidigekoestlichkeiten
    21. Oktober 2015 um 7:25

    Liebe Diana, herzlichen Dank für das schöne Rezept, das kommt auf meine Nach-Koch-Liste. Liebe Grüße aus Salzburg, Claudia

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      21. Oktober 2015 um 16:46

      Claudia, ich hoere es immer gerne, wenn meine Rezepte auf der Nach-Koch_Liste kommen.
      LG, Diana

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.