Suppen

Kartoffelsuppe mit Pfifferlinge

Kartoffelsuppe mit Pfifferlinge

 

Mit dem Herbst beginnt die Suppenzeit. Denn mal ehrlich: wer hat Lust bei 30 Grad Suppe zu kochen oder zu essen. Ich ganz bestimmt nicht. Gut, von kalten Suppen spreche ich nicht. Die kann man auch im Sommer vorbereiten. Da muss man den Herd ja nicht anmachen. Jetzt ist es wieder kälter und Suppen sind jetzt mehr als willkommen. Meine erste Suppe, die ich gekocht habe, ist diese leckere Kartoffelsuppe mit Pfifferlinge. Eine einfache Kartoffelsuppe war mir zu langweilig, also wurde sie ein wenig aufgepeppt. Und das Ergebnis ist einfach WOW. Aber davon müsst ihr euch überzeugen.

Kartoffelsuppe mit Pfifferlinge

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gericht: Suppe
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

  • Pflanzenöl
  • 1 Zwiebel
  • 400 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 3 Möhren
  • 1 handvoll handvoll frischer Thymian + etwas zum Garnieren
  • Pfeffer
  • 500 ml Wasser
  • 25 g Speck
  • 100 g frische Pfifferlinge
  • 75 g Crème fraîche
  • Salz

So geht die Zubereitung:

  • Zwiebeln schälen und fein würfeln. Kartoffeln und Möhren waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Thymian waschen.
  • In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Hälfte der Zwiebeln darin andünsten. Kartoffeln und Möhren zufügen und kurz mit dünsten. Thymian zufügen, mit Pfeffer würzen und das Wasser dazugeben. Aufkochen und zugedeckt bei mittleren Hitze 20 Minuten kochen.
    Suppe-kochen
  • Inzwischen Speck klein würfeln. Pfifferlinge gründlich waschen und abtropfen lassen.
  • In einer Pfanne den Speck kurz anbraten. Die andere Hälfte der Zwiebel und die Pfifferlinge dazugeben und für 5 Minuten anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen.
    Pfifferlinge-anbraten
  • Kartoffeln und Möhren pürieren (wenn die Suppe zu dick ist eventuell etwas Wasser zugießen). 75 g Crème fraîche unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe nochmals erhitzen.
  • Suppe in tiefen Tellern anrichten. Jeweils einen Löffel Crème fraîche in die Suppe geben. Pfifferlinge und Speck in die Teller verteilen. Mit Thymian garnieren und servieren.
Kartoffelsuppe mit Pfifferlinge
Kartoffelsuppe mit Pfifferlinge

 

Wie findet ihr die Suppe? Welche kocht ihr jetzt im Herbst gerne?

You Might Also Like

4 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    29. September 2015 um 14:43

    Danke Diana!!! Schaut superlecker aus und ich bin ja auch ein ordentlicher Suppentiger…ich kann sogar im Hochsommer Suppe essen 😀

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      2. Oktober 2015 um 17:37

      Danke Patricia. Wusste gar nicht, dass du Suppen so gerne magst. War ein Volltreffer 🙂

  • Antworten
    Unknown
    29. September 2015 um 13:43

    thank you

    حراج السيارات

    • Antworten
      Diana (Kochen mit Diana)
      2. Oktober 2015 um 17:36

      You are welcome 🙂

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.