Donnerstag, 6. August 2015

Auberginen mit Feta, Tomaten und Zwiebel/ Eggplant with feta, tomato and onion


Ich liebe den Sommer und ich liebe die Hitze. Sie macht mir eigentlich nichts aus. Um mich zu erfrischen esse ich Salate, trinke ich viel Limo und esse viel Eis. Aber ab und zu habe ich Lust auch auf was anderes. Auch wenn es draußen heiß ist, koche ich ab und zu. Dann aber erst am Abend, wenn es etwas kühler ist. Und es muss schnell gehen. So wie beim heutigem Rezept: Auberginen mit Feta, Tomaten und Zwiebel.
I love the summer and I love the heat. I really don’t mind when it is hot outside. To refresh myself I eat salads, drink a lot of lemonade and I eat ice. But now and then I want something else. So even if it's hot outside, I cook from time to time. But I do this always in the evening when it is cooler. And it must go fast. Just as at today's recipe: eggplant with feta, tomatoes and onion.

Man nehme/ You need:
 
  • 2 Auberginen/ 2 eggplants
  • Pflanzenöl/ oil
  • 1 rote Zwiebel/ 1 red onion
  • 200 g Feta/ 200 g feta
  • 10 Cocktail Tomaten/ 10 cherry tomatoes
  • Frischen Thymian/ fresh thyme
  • 2-3 EL Olivenöl/ 2-3 tbsp olive oil
  • Salz/ salt
  • Pfeffer/ pepper
 
So geht man vor/ This is how we proceed:

Backrohr auf 250°C vorheizen.
Preheat the oven to 250°C.

Auberginen putzen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. In eine (Grill)Pfanne Pflanzenöl erhitzen und Auberginenscheiben auf beiden Seiten grillen. Überschüssige Öl abtropfen lassen (dafür die Auberginenscheiben auf ein mit Küchenpapier belegten Teller geben).
Wash eggplants, dry and cut into slices. In a (griddle)pan heat some vegetable oil and grill eggplant slices on both sides. Drain the excess oil (place the eggplant slices on a plate covered with kitchen paper).


Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Feta in Stücke schneiden. Tomaten waschen und halbieren.
Peel onion and cut into rings. Cut feta into pieces. Wash and halve the tomatoes.

Auberginenscheiben in eine Auflaufform geben. Tomaten, Feta und Zwiebel zwischen den Auberginenreihen verteilen. Mit Thymian garnieren. Nach Geschmack salzen und pfeffern und mit Olivenöl beträufeln.
Give aubergine slices in a baking dish. Distribute tomatoes, feta and onion between the eggplants rows. Garnish with thyme. Season with salt and pepper and drizzle with olive oil


Für 15 Minuten im Ofen auf die obere Schiene backen. Danach kann unser Gericht serviert werden.
Bake for 15 minutes in the oven on the top rack. After that our dish can be served.


Bon appetit!

Kommentare:

  1. Hallo Diana,
    ein wunderschönes Gericht. Auberginen sind bei uns normalerweise nicht die Favoriten, ab und an probiere ich sie dennoch aus, doch hier lachen sie mich geradezu an, so lecker sommerlich verpackt, würde ich nicht nein dazu sagen. Auf jeden Fall ist Dein Rezept notiert, wenn wieder Auberginen ins Haus kommen, probiere ich es aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sigrid, ich liebe Auberginen. Die kommen bei mir schon öfter auf den Tisch. Aber es freut mich, wenn dich dieses Rezept dazu animiert es einmal auszuprobieren, auch wenn du Auberginen nicht so gerne magst.

      LG, Diana

      Löschen
  2. Hallo Diana,

    das sieht ja lecker aus! Das werde ich mir direkt mal merken. Ich liebe alles, was mit Feta überbacken wird :)

    Liebe Grüße
    Jill

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Jilli. Ja, Feta mag ich auch sehr gern. Und auch Auberginen...daher ist diese Kombi perfekt für mich.
      LG, Diana

      Löschen
  3. Hmmmmm, da bekommt man schon vom Zusehen Appetit! Ich hab das Rezept gleich mal ausprobiert, mußte es allerdings etwas abwandeln (hatte nicht alles da): Statt Feta habe ich Mozzarella genommen und statt Thymian Rosmarin (ganz wenig). Hat auch funktioniert und war sehr lecker! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi. Freut mich wenn ich lese, dass jemand das Rezept nachgekocht hat und es auch geschmeckt hat. Und ich finde es toll, dass du es abgewandert hast. Das mache ich auch, wenn ich etwas kochen will aber die Zutaten nicht habe bzw sie mir nicht schmecken :)
      Liebe Grüße!

      Löschen

Printfriendly