Mittwoch, 4. Juni 2014

Neue Kartoffeln aus dem Ofen/ New potatoes from the oven


Vorige Woche habe ich ein paar neue, kleine Kartoffeln gekauft aber ich wusste nicht genau was ich daraus kochen soll. Und um ehrlich zu sein, wollte ich auch nicht was kompliziertes bzw. wollte ich nicht zu lange am Herd stehen. Aber etwas musst trotzdem gekocht werden, denn ich hatte Hunger und ich wollte nicht, dass die Kartoffeln verderben, bis ich mich endlich dazu entschloss etwas daraus zu kochen. Deshalb entschied ich mich für ein sehr einfaches aber sehr leckeres Rezept: neue Kartoffeln aus dem Ofen. Und ohne viel Zeit in der Küche zu verbringen wurden die Kartoffeln verwertet und mein Hunger gestillt.
Last week I had bought a few new small potatoes but I did not know exactly what I should cook from them. And to be honest, I did not want anything complicated resp. I did not want to spend too long in the kitchen. But something had to be cooked because I was hungry and I did not want the potatoes to get spoiled until I finally decide to use them. That's why I opted for a very simple but very delicious recipe: new potatoes from the oven. And without having to spend much time in the kitchen, the potatoes were used and my hunger satisfied.

Man braucht/ You need:

  • 500 g neue, kleine Kartoffeln/ 500 g new, small potatoes
  • grobes Salz/ coarse salt
  • 1 El Kräuter der Provence/ 1 tbsp herbs de Provence
  • 1 EL Paprikapulver/ 1 tbsp paprika
  • 2-3 El Olivenöl/ 2-3 tbsp oliveoil

So geht man vor/ This is how you proceed:

Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
Preheat oven to 180 degrees.

Die Kartoffeln unter fließendem Wasser mit einer Bürste gut säubern. Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit Öl, Salz, Paprikapulver und Kräuter der Provance verrühren.
Clean the potatoes well under running water with a brush. Put the potatoes in a bowl and mix with oil, salt, paprika and herbs de Provence.

Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und für 40 Minuten backen. Nach 20 Minuten die Kartoffeln umdrehen und wenn notwendig mit etwas Olivenöl beträufeln.
Spread potatoes on tin lined with baking paper and bake for 40 minutes. After 20 minutes, turn the potatoes and drizzle with a little olive oil if necessary.

In ein Teller geben und mit Fetakäse und Crème fraîche servieren. Die Kartoffeln können als Hauptspeise oder als Beilage serviert werden.
Place on a plate and serve with feta cheese and crème fraîche. You can serve the potatoes as the main course but also as a side dish.


Kommentare:

  1. Hoert sich lecker an! Ich verwende anstatt Kräuter der Provance, Oregano. Aber nächstes Mal werde ich mit Kräuter der Provance und Paprika versuchen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann auch frischen Rosmarin nehmen. Schmecken auch super lecker.

      Löschen

Printfriendly