Events

Bloggerevent: Ausflug in der Fleischerei Ellinger

Ausflug in der Fleischerei Ellinger

Habt ihr euch je gefragt wie ein Frankfurter hergestellt wird? Oder was alles in einem Frankfurter eigentlich drinnen ist? Was schmeckt eigentlich besser: ein Schnitzel aus frischem Fleisch oder aus „altem“ Fleisch? Diese und andere Fragen wurde einer Bloggergruppe beim Ausflug in der Fleischerei „Ellinger“ in Krems geantwortet.

Am 26/02 wurde eine Bloggergruppe in einem Bus verfrachtet und nach Krems in der Fleischerei „Ellinger“ gefahren. Dort wurden wir von Fleischermeister Jakob Ellinger und Innungsmeister Rudolf Menzl empfangen. Die beiden Herren haben uns dann ein paar Geheimnisse verraten. Wusstet ihr, dass Schweinefleisch weicher wird, wenn es einige Tage abgelegen gegessen wird? Ich nicht.
.
Bloggerevent: Ausflug in der Fleischerei Ellinger
.
Was haben wir noch erfahren? Die kleinen Betriebe stellen Frankfurter aus 45% Rindfleisch, 30% Speck, Salz, Gewürze und Eis her. In den Handelsprodukten findet man aber in der Regel nur Schweinefleisch. Auch verwenden die kleinen Unternehmen den Schafdarm für die Frankfurter.
.
Bloggerevent: Ausflug in der Fleischerei Ellinger
.

Aber es war nicht nur eine Theoriestunde. Nein! Wir durften bei der Herstellung der Frankfurter zusehen und sogar Hand anlegen. Das hat uns allen viel Spaß gemacht…auch, wenn wir alle komisch aussehen. Aber Hygiene steht an erster Stelle.
.
Wurst Herstellung
.
Wurst Herstellung
.
Bloggerevent: Ausflug in der Fleischerei Ellinger

.

Nachdem die Frankfurter hergestellt wurden, mussten sie natürlich auch ausprobiert werden. Und die haben uns sehr gut geschmeckt. Natürlich gab es auch Schnitzel…wir mussten uns natürlich selber eine Meinung über die Zartheit des Fleisches machen. Und sieh da…es stimmt.
.
Schnitzel backen
.
Frankfurter - Bloggerevent: Ausflug in der Fleischerei Ellinger
.
Bloggerevent: Ausflug in der Fleischerei Ellinger
.
Natürlich wurden uns auch andere Geheimnisse anvertraut, die werden hier aber nicht verraten.

You Might Also Like

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.