Salate

Quinoa Salat mit Preiselbeeren und Orangen

Quinoa Salat mit Preiselbeeren und Orangen

Kennt ihr Quinoa? Ich muss gestehen, dass ich Quinoa bis vor einer Woche nicht kannte. Aber was ist Quinoa? Quinoa ist ein sogenanntes Pseudogetreide, denn sie bildet ähnlich wie Getreide stärkehaltige Körner aus. Die Samen von Quinoa können wie Getreidekörner verarbeitet werden, sodass sie beispielsweise wie Reis als Beilage verzehrt werden können. Quinoa enthält kein Gluten und eignet sich daher für Zöliakie-Patienten als Alternative zu den herkömmlichen Getreidesorten. Aber wieso erzähle ich euch das alles? Weil ich euch Heute ein sehr leckeres Quinoa Rezept zeigen werde: Quinoa Salat mit Preiselbeeren und Orangen.

Quinoa Salat mit Preiselbeeren und Orangen
.
Vor ein paar Tagen habe ich bei Facebook ein Foto dieses Rezeptes gesehen. Der Salat sah so appetitlich aus, dass ich mich auf der Suche nach dem Rezept gemacht habe. Ich habe es gefunden und gestern wurde es gekocht. Und heute wird es mit euch geteilt. So schnell kann es gehen.

Quinoa Salat mit Preiselbeeren und Orangen

Zubereitungszeit35 Minuten
Gericht: Salat
Portionen: 4

Man nehme folgende Zutaten:

  • 150 g Quinoa
  • 375 ml Wasser
  • 100 g Preiselbeeren
  • 3 Orangen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • abgeriebene Schale von einer Orange
  • 1 handvoll gemischte Nüsse
  • ½ Granatapfel Kerne davon
  • Minzblätter

So geht die Zubereitung:

  • Quinoa mit heißem Wasser waschen, damit die Bitterstoffe entfernt werden. Wasser zum Kochen bringen und Quinoa dazugeben. Bei mittlere Hitze 15-20 Minuten kochen bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann in eine große Schüssel zusammen mit der Orangenschale geben.
    Quinoa-Orangenzeste
  • Preiselbeeren zusammen mit Olivenöl und Honig in einem Blender geben und grob zerkleinern.
    Preiselbeeren zerkleinern
  • Orangen in Würfel schneiden.
  • Wenn Quinoa ganz abgekühlt ist, Orangen und Preiselbeeren dazugeben.
    Quinoa-salat-mit-Orangen-und-Preiselbeeren zubereiten
  • Gemischte Nüsse (ich habe Studentenfutter genommen) grob zerkleinern. Minze grob hacken. Nüsse, Minze und Granatapfelkerne zum Salat geben.
    Quinoa-Salat-Granatapfel-Minze
  • Alles gut vermischen und servieren.
Quinoa Salat mit Preiselbeeren und Orangen
Quinoa Salat mit Preiselbeeren und Orangen

 

Und wie findet ihr das Rezept? Geht es euch genauso wie mir, wenn ihr ein schmackhaftes Foto sieht? Müsst ihr auch das Rezept ausprobieren?

You Might Also Like

6 Kommentare

  • Antworten
    Kochen mit Diana
    26. November 2013 um 16:58

    Vielen Dank ihr 3. Das Rezept schaut zum Glück nicht nur lecker aus, es schmeckt aus sehr gut 🙂

  • Antworten
    Vscream
    25. November 2013 um 8:35

    Wow sieht das lecker fruchtig aus *-*
    Ich liebe Rezepte, die herzhaftes und süßes miteinander vermischen. Schaut wirklich sehr lecker aus!!

  • Antworten
    Kristina D
    24. November 2013 um 12:46

    Was für ein tolles Rezept, dass sieht wirklich lecker aus. Quinoa habe ich persönlich auch noch nicht gegessen.

    Liebe Grüße Kristina von KD Secret
    PS: Bis zum 04.12.13 kann man auf meinem Blog einen Zalando Gutschein gewinnen.

  • Antworten
    Dan
    24. November 2013 um 11:28

    Very interesting recipe. I need to try it.

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      26. November 2013 um 16:59

      Thank you Dan. You need to tell me if you liked it.

  • Antworten
    Julia
    24. November 2013 um 11:05

    Das sieht wirklich wahnsinnig lecker aus! Oh man, ich glaube jetzt geht es mir genauso, dass ich das, weil ich ein schönes Foto gesehen habe nachkochen muss. Quinoa habe ich noch nie probiert, bin schon gespannt, ob ich es mag 🙂

  • Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.