Foodfotografie

Gesucht: neue Fotokamera

Neue Fotokamera gesucht
 
Hallo ihr Lieben. Heute gibt es kein Rezept, sondern ein Anliegen in eigener Sache. Ich brauche nämlich eure Hilfe. Ich bin wieder am Überlegen mir eine neue Fotokamera anzulegen. Aber ich kenne mich da nicht besonders aus und weiß nicht, worauf ich achten muss. Und da kommt ihr ins Spiel: ich will eure Meinungen hören: auf was muss ich achten? Was für Fotokameras habt ihr denn? Und seid ihr zufrieden?

Momentan habe ich eine Nikon Coolpix P500. Eigentlich eine gute Kamera, aber sie reicht mir nicht mehr. Da sie eine Bridge-Kamera ist, hat sie auch nicht so viele Möglichkeiten wie eine Spiegelreflexkamera. Ja, ich überlege eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung welche. Und seit einem Jahr stimmt etwas mit meiner Kamera nicht mehr. Und obwohl ich sie schon einmal zur Reparatur geschickt habe, hat sich nicht sehr viel verändert. Aber was fehlt ihr? Die Farben werden nicht mehr richtig angezeigt. Obwohl ich bei Tageslicht fotografiere kommen die Farben manchmal nicht richtig zur Geltung. Was ich meine könnt ihr anhand dieses Beispieles sehen. Wisst ihr an was liegen kann?
.
RAW/ Edited

Ein weiteres Problem, das ich mit meiner jetzigen Kamera habe: sie widerspiegelt die Helligkeit der Fotos nicht mehr richtig auf den LCD. Fotos die hell auf den LCD erscheinen, sind in Wirklichkeit ziemlich dunklen am PC oder umgekehrt. Und fast alle Fotos sind verwackel, obwohl ich bei Tageslicht fotografiere oder ein Stativ verwende.

Zimtschnecken - out of focus
Scharf gestellt auf die Zimtschnecke, hat aber nicht geklappt

Auch kann ich mit meiner jetzigen Kamera nicht so mit der Schärfe/ Unschärfe spielen wie ich will. Bei einer Spiegelreflexkamera sollte das einfacher sein (und wenn man das richtige Objektiv hat, sollte das ein Kinderspiel sein).
.
Viel Geld will ich jetzt auch nicht ausgeben. Also nicht mehr als 400-500 Euro. Aber ich will auch keine Kamera kaufen, die ich in 1-2 Jahre wieder tauschen muss. Schwierig, nicht wahr? Ich habe keine Vorliebe für eine Marke: mir ist es egal, ob es eine Nikon, eine Canon oder eine Sony ist. Daher bin ich für alle Optionen offen. Sie soll benutzerfreundlich sein, sie soll eine größere Auswahlmöglichkeit an Objektiven anbieten und das wichtigste – die Bildqualität soll stimmen.

Momentan schwanke ich zwischen Canon EOS 700D, Nikon D3200, D5100 und Sony Alpha 65 da sie laut meinen Recherchen zu den besten gehören. Was könnt ihr mir empfehlen? Worauf muss ich unbedingt achten und was ist eigentlich nicht so wichtig? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich endlich eine Entscheidung treffen kann.

Later edit: ich habe mich schlussendlich für eine Canon 700 D entschieden, da sie benutzerfreundlich ist und ich mit ihr von Anfang an klargekommen bin.

You Might Also Like

13 Kommentare

  • Antworten
    Kochen mit Diana
    14. November 2013 um 21:04

    Danke an alle für ihre Tipps/ Empfehlungen Erfahrungen.

  • Antworten
    ina Love
    14. November 2013 um 13:31

    Ich hab die Nikon Coolpix l810 und bin super zufrieden mit ihr. Demnächst kaufe ich mir auch die da zu gehörigen Objektive. Sie ist super zu handhaben und auch nicht eine der teuersten. Kann diese nur weiter empfehlen, aber im endeffekt musst du ja wissen welche Kamera du möchtest 🙂

  • 1 2

    Kommentar verfassen

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.