Pfannkuchen/ Pancakes

Pfannkuchen mit rumänischer Molkenkäse und Dill

Pfannkuchen mit rumänischer Molkenkäse und Dill

Hallo ihr Lieben. Heute will ich euch ein Rezept aus meiner Heimat vorstellen. Es handelt sich um Pfannkuchen, die mit einer Füllung aus Molkenkäse, Zucker und Dill gefüllt sind. Der Käse heißt „urdă” und wird aus der Molke gewonnen, die bei der Produktion anderer Käsesorten entsteht. Der entstehende Frischkäse ist reich an Calcium, Vitaminen A, B2, B12, Eiweiß und enthält kein Salz. Er ist feinkörnig und seidig und ähnelt dem italienischen Ricotta. Also könnt ihr die Füllung auch mit Ricotta machen. Hier das Rezept für Pfannkuchen mit rumänischer Molkenkäse und Dill.

Pfannkuchen mit rumänischer Molkenkäse und Dill

Zubereitungszeit30 Minuten
Gericht: Pfannkuchen
Küche: Rumänisch
Portionen: 2

Man nehme folgende Zutaten:

Für den Teig:

  • 150 g Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Milch
  • 100 ml Wasser
  • 1 Ei Größe L
  • 2 EL zerlassene Butter oder 2 EL Sonnenblumenöl

Für die Füllung:

  • 250 g „urdă” oder Ricotta
  • 2-3 EL Zucker
  • Dill

So geht die Zubereitung:

  • Für den Teig Mehl und Salz in eine Schüssel sieben. Mit Milch, Ei, Wasser und Butter/ Öl zu einem glatten Teig verrühren und 15 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit Dill für die Füllung waschen, trocknen und hacken. Käse, Dill und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren.
    RIcotta Dill füllung
  • Eine Pfanne mit etwas Öl bestreichen. Ein Schöpflöffel Teig durch Schwenken in der Pfanne verteilen, sodass der Boden bedeckt ist. Die Pfannkuchen bei mittlerer Hitze auf jeder Seite ca. 2 Min. goldbraun backen.
    Pfannkuchen backen
  • Die fertigen Pfannkuchen stapeln und warm halten.
  • Pfannkuchen damit füllen und servieren.
Pfannkuchen mit rumänischer Molkenkäse und Dill
Pfannkuchen mit rumänischer Molkenkäse und Dill
Pfannkuchen mit rumänischer Molkenkäse und Dill

 

Und? Wie findet ihr das Rezept?

You Might Also Like

10 Kommentare

  • Antworten
    Brownie
    21. Oktober 2013 um 12:50

    Wahhhhh die schmecken bestimmt super, gleich mal meiner Mum sagen das sie die nachkochen soll 😛 oder sie mit mir die bestimmt leckeren Palatschinken kocht. Danke für das bestimmt leckere Rezept. Lg. Brownie

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      21. Oktober 2013 um 19:39

      Es freut mich wenn sie dir so gefallen, dass du mit deinem Mum nachkochen willst. Dann habe ich meinen Ziel erfüllt.
      LG

  • Antworten
    Ronja
    2. Oktober 2013 um 17:28

    Die sehen wirklich lecker aus, die Füllung klingt auch sehr gut 🙂
    Lg Ronja

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      2. Oktober 2013 um 20:24

      Danke Ronja. Die Füllung ist wirklich lecker!

  • Antworten
    coalhearted
    30. September 2013 um 10:09

    Dankeschoen! Ebenfalls! 🙂
    Ich liebe Pfannkuchen, vor allem in salzig! Mhh!

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      2. Oktober 2013 um 20:23

      Habe nicht so viele salzige Varianten versucht, bin aber sicher, dass auch die gut schmecken.

  • Antworten
    Cathi Blume
    6. September 2013 um 20:43

    Klingt sehr interessant und sieht richtig gut aus! Ich habe noch nie herzhafte Pfannkuchen gegessen- Muss ich wirklich mal ausprobieren!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      7. September 2013 um 8:34

      Ich glaube das nicht…du hast nie herzhafte Pfannkuchen gegessen…das musst du aber unbedingt ändern. Kannst auch andere Füllungen nehmen: Nutella, Marmelade…was du halt willst. Und dann musst du mir sagen wie sie dir geschmeckt haben.
      LG

  • Antworten
    auchwas
    6. September 2013 um 10:49

    Das sieht super lecker aus. Die Pfannkuchen richtige Crêpes und dann dieser Käse so mit Dill ganz lecker.Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ingrid

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      6. September 2013 um 19:41

      Vielen Dank! Das freut mich zu hören!

    Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.