Nachspeisen

Madeleine – eine französische Köstlichkeit

Madeleine
.
Hallo meine Lieben! Vor ein paar Tagen habe ich meine ersten Madeleines gebacken. Nicht weil sie so kompliziert sind, nein, es ist wirklich ein Kinderspiel diese kleinen Köstlichkeiten zu backen. Es hat so lange gedauert, weil ich keine Madeleine Backform hatte. Bis jetzt.

Die Madeleine ist ein französisches Kleingebäck das ursprünglich aus Commercy stammt und die Form einer Jakobsmuschel hat.
.
Der Schriftsteller Marcel Proust widmet dem Gebäck in seinem Werk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ mehrere Seiten. Der Geschmack einer in Tee getunkten Madeleine erinnert den Ich-Erzähler an seine Kindheit und wird damit zum Katalysator des gesamten Werks. (Quelle: wikipedia).
.
Aber genug Geschichte hier ist das Rezept:

Madeleine

Zubereitungszeit25 Minuten
Gericht: Nachspeise
Küche: Französisch
Portionen: 12 Stück

Man nehme folgende Zutaten:

  • 125 g Butter
  • 3 Eier
  • 1 Eigelb
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 160 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Schale von einer Zitrone
  • 2 EL Zitronensaft

So geht die Zubereitung:

  • Backofen auf 190°C Grad vorheizen. Form mit Butter einfetten.
  • 125 g Butter in ein Topf zerlassen, dann abkühlen lassen.
  • Eier, Eigelb, Zucker und Vanillezucker für 5 Minuten schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und hinein sieben. Mit einem Holzlöffel unterheben. Zitronensaft und Schale von einer Zitrone dazugeben.
  • Dann die zerlassene Butter unterrühren. Teig in die Formen füllen und 8-10 Minuten bis der Rand gold-braun wird.
  • Aus der Form vorsichtig lösen und auf ein Kuchengitter abkühlen lassen.

Madeleine

Madeleines
.
In ein geschlossenes Behälter aufbewahren. Wie findet ihr das Rezept?
.

You Might Also Like

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Ich gebe:




Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.