Mit Zitronen gefülltes Hähnchen

Donnerstag, 19. Juli 2012
Mit Zitronen gefülltes Hähnchen

Hallo Ihr! Wie geht es euch? Wisst ihr nicht was ihr am Wochenende kochen sollt? Wie wäre es mit Hähnchen? Um ehrlich zu sagen, bin ich nicht ein besonders großer Fan von Hähnchenfleisch – ich finde es schmeckt immer zu fad. Aber wenn es richtig gut gewürzt ist, schmeckt mir das Hähnchenfleisch sehr gut.

Als ich dieses Rezept gesehen habe (ich kann mich nicht mehr erinnern wo oder bei wem) war ich nicht sicher ob ich es nachkochen soll oder nicht. Aber dann habe ich mich doch dazu entschlossen und ich war mit dem Resultat ziemlich zufrieden also teile ich das Rezept mit euch.

Zutaten:
  • 1 ganzes Hähnchen ( ca. 1-1,2 kg)
  • 1 Zitrone
  • Saft von einer Zitrone
  • 100 ml Weißwein
  • 50 g Butter
  • 30 ml Olivenöl + weitere 2-3 EL
  • 2-3 Gewürznelken
  • 1 Zimtstange
  • Kräuter (Oregano, Minze, Schnittlauch, Bohnenkraut, Rosmarin…)
  • Salz
  • Pfeffer

Zutaten

So gehen wir vor:
Als erstes wird das Hähnchen gut gewaschen und trocken getupft. Dann werden die Spitzen der Flügel abgeschnitten.

Das Huhn mit 2-3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer von innen und außen einreiben.


Zitrone gut waschen und mit einer Gabel auf allen Seiten aufspießen. 2-3 Gewürznelken in die Zitrone spießen.


Hähnchen mit der Zitrone und der Zimtstange füllen und in eine Auflaufform geben.

 
Wein, 30 ml Olivenöl und der Saft einer Zitrone in einer Schüssel geben und gut verrühren. Kräuter (falls frisch) fein hacken und in der Schüssel geben. Alles noch mal gut rühren und das Ganze über das Hähnchen gießen.
Butter in Stücken schneiden und über das Hähnchen verteilen.


Das Huhn im vorgeheizten Ofen bei 180°C Grad führ 1h 30 backen.


Nach 40 Minuten Hähnchen umdrehen, mit der gebildeten Soße spritzen und weiter backen lassen.

Mit Salat servieren.

Mit Zitronen gefülltes Hähnchen

1 Kommentar on "Mit Zitronen gefülltes Hähnchen"
  1. Adorei o blog, muito lindo, amei tudo. Parabéns mesmo, vou sempre estar aqui (:

    ontendency.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Print freindly