Fleisch/ Fisch/ Hauptspeisen

Mit Zitronen gefülltes Hähnchen

Mit Zitronen gefülltes Hähnchen

.
Hallo Ihr! Wie geht es euch? Wisst ihr nicht was ihr am Wochenende kochen sollt? Wie wäre es mit Hnew roman'; font-size: 12pt;">ähnchen? Um ehrlich zu sagen, bin ich nicht ein besonders großer Fan von Hähnchenfleisch – ich finde, es schmeckt immer zu fad. Aber wenn es richtig gut gewürzt ist, schmeckt mir das Hähnchenfleisch sehr gut. Als ich dieses Rezept gesehen habe (ich kann mich nicht mehr erinnern, wo oder bei wem) war ich nicht sicher, ob ich es nachkochen soll oder nicht. Aber dann habe ich mich doch dazu entschlossen und ich war mit dem Resultat ziemlich zufrieden, daher teile ich das Rezept von mit Zitronen gefülltes Hähnchen mit euch.

Mit Zitronen gefülltes Hähnchen

Zubereitungszeit2 Stunden
Gericht: Hauptspeise

Man nehme folgende Zutaten:

  • 1 ganzes Hähnchen ca. 1-1,2 kg
  • 1 Zitrone
  • 1 Zitrone Saft davon
  • 100 ml Weißwein
  • 50 g Butter
  • 30 ml Olivenöl + weitere 2-3 EL
  • 2-3 Gewürznelken
  • 1 Zimtstange
  • Kräuter Oregano, Minze, Schnittlauch, Bohnenkraut, Rosmarin…
  • Salz
  • Pfeffer

So geht die Zubereitung:

  • Als Erstes wird das Hähnchen gut gewaschen und trocken getupft. Dann werden die Spitzen der Flügel abgeschnitten.
  • Das Huhn mit 2-3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer von innen und außen einreiben.
    Hähnchen mit Öl pinseln
  • Zitrone gut waschen und mit einer Gabel auf allen Seiten aufspießen. 2-3 Gewürznelken in die Zitrone spießen.
    Zitronen mit Nelken
  • Hähnchen mit der Zitrone und der Zimtstange füllen und in eine Auflaufform geben.
    Hänchen mit Zitrone füllen
  • Wein, 30 ml Olivenöl und der Saft einer Zitrone in einer Schüssel geben und gut verrühren. Kräuter (falls frisch) fein hacken und in der Schüssel geben. Alles noch mal gut rühren und das Ganze über das Hähnchen gießen.
  • Butter in Stücken schneiden und über das Hähnchen verteilen.
    Mit Zitronen gefülltes Hähnchen vor dem Backen
  • Das Huhn im vorgeheizten Ofen bei 180°C Grad für 1h 30 backen.
  • Nach 40 Minuten Hähnchen umdrehen, mit der gebildeten Soße spritzen und weiter backen lassen.
    Mit Zitronen gefülltes Hähnchen nach 30 Minuten

Notizen

Mit Salat servieren.
Mit Zitronen gefülltes Hähnchen

You Might Also Like

Ein Kommentar

  • Antworten
    Bruna Araújo
    20. Juli 2012 um 18:24

    Adorei o blog, muito lindo, amei tudo. Parabéns mesmo, vou sempre estar aqui (:

    ontendency.blogspot.com

  • Kommentar verfassen

    Ich gebe:




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.